metallstäbe löten?

6 Antworten

An der Löt -Temperatur der Metallstäbe .Und es fehlt auch ein Flussmittel.

Kuscheldecke1
Beitragsersteller

muss ich die Temp. dann nach unten schrauben, wenn es perlt? Mein Lötzinn beinhaltet Flussmittel

Modem1  12.02.2016, 19:22
@Kuscheldecke1

Die Temperatur ist zu niedrig das ist das Problem. Und das Flussmittel im Lot reicht oft nicht da die Stäbe beim Zusammenlöten keinen Sauerstoff bekommen sollen.

Bei diesen Stäben handelt es sich sicher um Stahlstäbe. Eisenwerkstoffe (also auch Stahl) mit einem Lötkolben und Lötzinn zu verlöten geht schon. Nur sollte man als Flußmittel nicht das gewöhnliche Lötfett verwenden sondern Lötwasser. Dieses Lötwasser kann man fertig kaufen oder selber herstellen. Wie? Ein wenig Salzsäure in die man ein paar kleine Brocken Zink gibt, und zwar so viel, bis sich kein Zink mehr auflöst. Ja, und dann brauchst du noch einen Lötkolben mit genügend Leistung, damit die Lötstelle auf die übliche Temperatur von 200 - 250°C kommt. Sonst wird es nichts. Du kannst aber auch einen Gasbrenner nehmen oder ein Feuerzeug.

Stahldraht kann man mit dem Lötkolben zusammen Löten. Einfacher geht es wenn der Lötkolben ab 50 bis 100 Watt hat du die zu verlötenden stellen mit Lötfett einstreichst und sie vorher mit dem Lötdraht verzinnst. Du hast wahrscheinlich einen Elektroniker Lötkolben der zu wenig Hitze in das Material einbringt (20Watt oder so ?) Sonst wie immer Übung macht den Meister😋

Wenn die stelle nicht heiß genug ist dann kann das nicht zusammen schmelzen also erst das Material das du zusammen löten wilst warm aber nicht zu warm machen sonst passiert genau das selbe wieder

die Stäbe kannst du nur zusammen hartlöten ( mit nem Brenner) oder schweißen. ..

mraab  14.02.2016, 12:53

Beim hartlöten brauchst du hartlot

deruser1973  14.02.2016, 16:41
@mraab

ja, das ist richtig... die Frage war aber, wie er es zusammen bringt und nicht, was man dafür benötigt...