Zum löten braucht man was dazu?

10 Antworten

Hallo!
Wie die anderen schon indirekt angemerkt haben, gibt es mehrere Arten von löten. Zum einen das Verbinden von z.B.Kupferrohren oder Blechen. Hier wird mit einer Lötlampe oder einem grossen Lötkolben gearbeitet, das Lötzinn kommt eher grob daher und als Flussmittel ist Lötfett und anderes geeignet.
Zum Anderen ist beim Löten in der Elektronik ein feiner Lötkolben erforderlich - je  nach Technologie auch sehr feiner Lötkolben mit Mikroskop, Wärmelampe, Heissluflötkolben etc.
Die "normalen" elektronischen Schaltungen werden mit Lötzinn gelötet, welches in der Mitte der Drahtähnlichen Form eine sogenannte Seele aus Flussmittel enthalten. Da darf kein Lötfett ran, denn es ist eher aggressiv. Flussmittel benötigt man, um den Schmelzpunkt zu erniedrigen und damit das geschmolzene Lötzinn besser auf der Lötstelle verläuft.
Wenn ich etwas empfehlen würde ist Entlötlitze -mit ihr kann zu viel Lötzinn wieder entfernt werden.

robi187
Beitragsersteller

ich wollte nur 2 metallträte einer metallgestalt zusammen löten und hatte kein lötfett. das ging nicht? was kann man da ambesten nehmen?

JanRuRhe  22.04.2018, 08:21

Nur Metalldrähte? Da wäre Lötfett OK. Lässt sich das Metall überhaupt löten? Edelstahl zB. kann man (ich zumindest) nicht löten. Messing, Kupfer, verschiedene Legierungen aus Zinn, Silber und Gold kann man löten.

wollyuno  22.04.2018, 09:04
@JanRuRhe

für edelstahl brauchst lötwasser,da ist säure enthalten die das blank macht

es kommt drauf an was du löten willst.ich hab 3 lötkolben,einen feinen für elektronik,was größeres für dickere kabel und einen großen hammerlötkolben für bleche zum verbinden.zusätzlich einen gasbrenner für wasserleitung und heizungsrohre löten

was willst du löten,was hast du für lötzinn,das ist übrigens weichlöten mit lötzinn,man kann auch hartlöten,da wird messing geschmolzen um stahlteile zu verbinden

Hallo man braucht wen man Löten will.Ein Lötkolben Lötfett und Lötzinn.Bei der Elektonik sollte man nicht mit Lötfett arbeiten.Viel Spass beim Löten.Schönen Sonntag wünsch ich.Lg Klose

Bitte kein Lötfett für Lötungen in der Elektronik. Das Lötzinn enthält bereits das Flussmittel im Inneren, zusätzliches ist nicht erforderlich.

Was genau möchtest du löten?

robi187
Beitragsersteller

ich wollte 2 mteallträte (nicht elektro) wieder zusammen löten.

SirKermit  22.04.2018, 09:52
@robi187

Wenn die lötfähig sind, dann reicht Lötzinn selber aus.