schmeckt waldmeister erst nach waldmeister, wenn man ihn getrocknet hat?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir ist der Waldmeister auch seit 2-3 Wochen durch - also in Blüte. (Ein Tipp - mach ich seit Jahren so: sofort wenn die Blüten ansetzen -diese Blüten alle abschneiden - dann kann man die Blätter ein paar Wochen mehr verwenden ohne dass er bitter wird) Noch ein Tipp: EndeApril,Anfang Mai einfach einen Jahresvorrat einfrieren.

1) Er schmeckt weder getrocknet noch frisch nach Waldmeister wie in der Limo! Die synthetischen Geschmackaromen "WAldmeister" schmecken ganz anders!!! Das hat geschmacklich nichts mit zu tun!

2) Waldmeister muss entweder getrocknet oder eingefroren werden, um seine Wirkung zu entfalten: Die Wirkung ist: ein angenehmes trockenes Kribbeln am Gaumen und die berauschende , euphorisierende Wirkung üner den Alkohol hinaus. Dann erkennst du erst den typischen Waldmeister-Geruch nach getrockneten Heu.

3) Der Waldmeister-Geschmack ist sehr dezent , wenn es (die Bowle oder Dessert) richtig nach Waldmeister schmeckt, hast Du zuviel genommen! Das Cumarin ist nicht ungefährlich!!!! Erbrechen BEnommenheit, Leberschäden!

Daher darfst DU nur 3 g auf einen Liter Bowle oder Wein geben! D.h. ein kleines Sträußchen pro Bowle!

taigafee
Beitragsersteller

endlich die antwort auf meine frage, milde grazie !!! :-)

findesciecle  29.05.2013, 20:43
@taigafee

Prego !

  • also wie gesagt: trocknen oder einfrieren (15 min genügt schon) - erst dann entfaltet sich Wirkung

Und bitte übertreibs wirklich nicht mit der Menge: Die 3 g (1 Zweig = 1 Gramm) pro Liter ist die offiziell geratene Menge - sicher kannst Du ungefährlich drüber gehen und verdoppeln. Aber was man früher zu unseren Großelternzeiten getan hat: einen großen Strauß in die Bowle zu hängen - das knallt zwar ist eine Belastung für Leber und kann Halluzinatione und Schwindel hervorrufen

findesciecle  29.05.2013, 20:50
@findesciecle

Noch was: mit Trocknen meinte ich nicht ganz trocknen - leicht Antrocknen (paar Stunden genügt schon)

der geschmack war vollkommen anders als man es von eis oder getränken her kennt.

Das ist auch bei Erdbeeren, Kirschen, Zitronen und Orangen der Fall. Die Chemiepampe hat meist nichts mit den tatsächlichen Pflanzen zu tun.

taigafee
Beitragsersteller

der geschmack ist zumindest erkennbar.

Ja, leider ist die Erntezeit dieses tollen Krautes schon vorbei, nur in den jungen Blättern steckt genug verwertbarer Inhalt. Jedoch aus dem blühenden Kraut kann noch vortrefflich ein berauschendes Räucherwerk hergestellt werden. In einem kleinen Kissen eingebunden ,, unter dem Kopfkissen, verschafft es Dir erholsame Träume. Der Waldmeister gehört zu der Gruppe der Labkräuter ( Galium ).

Das in der Pflanze enthaltene Cumarin kann speziell in einer Bowle zu Unverträglichkeiten führen. Es wirkt leicht beschwingend in niedrigen Dosen, zuviel verursacht Kopfweh.

In welkem und trockenem Zustand setzen die Pflanzen Cumarin frei, das den charakteristischen Waldmeistergeruch verursacht. Der Cumarin-Gehalt beträgt im Schnitt rund 1 % der Trockenmasse. In Getränken oder Speisen kann das aber zu erheblichem Kopfweh führen...

Hier noch weitere IIn fo's von mir

http://druidenwerk.de/newsleser/items/waldmeister-galium-odoratum-eine-berauschende-pflanze-mit-vorsicht-zu-geniessen.html

taigafee
Beitragsersteller

danke!

Doch, frisch schmecken die Blätter nach Waldmeister. Ich kann mich dunkel erinnern, wie die Leute aus unserem Schützenhaus selbst die Waldmeisterbowle gemacht haben, das war kein getrockneter Waldmeister.

Frage doch mal eine ältere Frau (hört sich komisch an, ich weiß), die wissen oft noch wie Waldmeister aussieht, ich würde ihn auch nicht mehr erkennen, obwohl ich als Kind gesammelt habe. Da hat mir aber immer jemand gesagt, was ich zu pflücken hatte.

Wird wohl so sein, wie hier geschrieben wurde, du warst zu spät dran.

taigafee
Beitragsersteller

hast du denn ein blatt probiert?

Waldmeister gehört sich aber schon auch getrocknet, zudem ist auch wichtig WANN der geerntet wird, blühende Pflanzen sind meiner Erinnerung nach schon zu spät - zumindest hat das unsre Oma immer so gesagt. Auf alten Bildern von ihr sieht man häufig auch Kräuterbündel die kopfüber in Ofennähe (trockener, möglichst dunkler Ort) an Dachsparren aufgehängt wurden, ist wohl förderlich für das Aroma.

Dass es geschmacklich nicht an Konzentrat / chemisch verstärktes Aroma ran kommt ist aber auch klar, Waldmeister an sich ist eine eher herbe Sache, nicht das pappsüße Zeug dass es z.B. als Getränkezusatz gibt