Warum schmecken Getränke in Dosen anders als in Plastik- oder Glasflaschen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist chemisch ganz einfach zu erklären. Je nach Verpackungsmaterial deines Getränkes (Plasteflaschen sind da super) kann es sein, dass durch die lange Lagerung oder durch aggressive Bestandteile wie z.b. Kohlensäure einige chemische Komponenten aus der Verpackung herausgelöst werden. Der Kunststoff, aus dem eine PET-Flasche gemacht ist verliert nach und nach Weichmacher (oder Bleichmittel oder anderes) und ich kann mir vorstellen, dass die Metalldosen ähnlich reagieren. Lediglich Glasflaschen haben den Ruf, keine Inhaltsstoffe an die Getränke abzugeben.

Finde auch, daß Sprite bei McDonald aus dem Pappbecher völlig anderst schmeckt wie aus einer Dose oder einem Glas.

Aber eigentlich kanns ja net am Becher liegen, weil das Getränk hier ja nur sehr kurz drinen ist. Oder es liegt an der Umverpackung des Getränkeautomates?!

Lisa222
Fragesteller

Es fühlt sich auf der Zunge einfach anders an. Sprite aus dem Pappbecher von McDonalds ist etwas herber.

kriztinaa  30.10.2011, 10:55

das ist aber wieder was anderes denn bei McDonalds, Burger King etc. gibt es ja diese Automaten & dadrin ist ( ausser bei Lift) nur ein Sirup und Wasser .. das wir dann erst beim abfüllen vermischt .

die getränke reagieren unterschiedlich auf die materialien, deswegen schmecken die dann auch anders.

Lisa222
Fragesteller

Klingt interessant. Ist das wissenschaftlich erwisen?

Ist mir auch schon aufgefallen, dass Coke aus der Glasflasche besser schmeckt. Vielleicht werden die anders gelagert oder so. Auch blubbert es viel schöner in der Glasflasche und das raucht dann auch so schön wenn man die auf macht.

Lisa222
Fragesteller

Bei mir ist der Gegenteil der Fall...Mir schmeckt Cola (in der kelinen) Plastikflasche besser. Das Aroma in der Glasflasche sit inténsiver, deswegen mag ichs vielleicht nicht sooo gerne.

ich mach das genauso :) ich bin nicht alleine juhu! red bull aus der glasflasche mhhh einfach das beste :)

Lisa222
Fragesteller

:-)

Ich finde aus der Dose schmckts wie Zuckerwasser. Bin immer enttäuscht wenn ich in einem Supermarkt nur Red Bll in Dosen stehen sehe. :-(

Cola schmeckt mir dagegen aus Glasflaschen ganz und gar nicht!