Schmecken Bratkartoffeln (aus vorher gekochten Kartoffeln) wirklich besser?

10 Antworten

Ich mag Beides.

Wenn ich ein Gericht mit Salzkartoffeln/Pellkartoffeln als Beilage mache, koche ich immer einen Schwung mehr für Bratkartoffeln.

Wenn ich keine vorgekochten Kartoffewln da habe, dann mache ich sie aus rohen Kartoffeln.

Dazu schneide ich sie auf Scheiben oder Würfel, schichte sie schön nebeneinander in die Pfanne, salze sie, Deckel drauf und gare sie. Dann Deckel runter, "Vollgas", falls gewünscht noch Speck und Zwiebeln dazu, auf eine Stelle wo ich die Kartoffeln erstmal wegschiebe, und wenn alles schön brutzelig ist, Pfanne schwenken, damit sich die Kartoffeln wenden und alles schön vermischt und gleichmäßig bräunt. Da sollte man aber zwischendurch nicht weglaufen, weil die Grenze zwischen knusprig-braun und verbrannt dicht beieinander liegen.

Ich mag Bratkartoffeln am liebsten "ohne Alles" gebraten und dann mit Majo 😂

Ja, ist besser und wenn man sie über Nacht stehen lässt entwickeln sie resistente Stärke und sind besonders gut für den Darm.

Ich finde tatsächlich dass es mit vorher gekochten Kartoffeln besser schmeckt, am Besten sogar wenn sie schon einen ganzen Tag im Kühlschrank standen. :-D

Das ist reine Geschmackssache. Diejenigen, die lieber Bratkartoffeln aus gekochten Kartoffeln machen, bevorzugen diese Methode. Dasselbe gilt für diejenigen, die lieber Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln machen.

Die aus gekochten Kartoffeln sind schnell fertig und eine gute Resteverwertung. Die aus rohen Kartoffeln werden krosser. Das sind meine eigenen Erfahrungswerte.

Was dir besser schmeckt, musst du einfach ausprobieren. Niemand kann dir sagen, was dir besser schmeckt, denn jeder kennt nur seinen eigen Geschmack.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lerne gerne Neues kennen und experimentiere damit rum.

Das ist auch Geschmacksache. Ich persönlich mag gerne Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln. Finde aber, sie sind etwas schwerer zuzubereiten.

Und natürlich schmecken auch Bratkartoffeln aus vorgekochten Kartoffeln. Ist ja auch eine schöne Möglichkeit zur Resteverwertung.

Jedenfalls solltest du, wenn du rohe Kartoffeln verwendest, die Pfanne nicht zu heiß machen, damit sie eben innen gar werden ohne vorher außen zu verbrennen. Und die Scheiben nicht zu dick schneiden.