Wie Bratkartoffeln schmackhafter machen?

17 Antworten

Zwiebeln anbraten, eine deftige Wurst in Stücken mit dazu anbraten, die Kartoffeln schon vor gekocht dann dazu geben, Käse darüber geben, der dann schmilzt, ein Ei drüber schlagen und vielleicht am Ende mit einem Schuß Weißwein ablöschen. Das haut rein und macht satt.

Also ich koche meine Kartoffeln auch vor, allerdings in der Mikrowelle. Dazu schneide ich schon vorher Würfel, die finde ich besser als Scheiben, weil sie halt nicht durchbrechen. In der Mikrowelle deswegen, weil sie dann fester bleiben, als wenn man sie klassisch im Topf kocht. Vermutlich weil sie nicht so "rumgewirbelt" werden.

Dann brate ich die Würfel seeeeeehr lange auf kleiner Temperatur, bis jeder Würfel wirklich von jeder Seite Goldbraun ist.

Ich persönlich brauch dann nur noch Salz, Pfeffer und Rührei dazu, den Rest liefern die Röstaromen ^^

Würde eventuell auch etwas Paprika (gemahlen) reinmachen bzw. Chili-Floken. Schmeckt gut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bratkartoffeln schmecken nun mal nach Kartoffeln. Die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen kommen von den Zudaten.

  1. Kartoffeln, festkochend *1, anschliessend in die Bratpfanne *3 mit. ...
  2. einer Zwiebel, 2 EL Butterschmalz bzw. Neutrales Pflanzenöl 50g.
  3. durchwachsener Speck mit oder ohne Schinken-Wuerfel.
  4. Majoran und oder Oregano (pers. Geschmack) gerebelt ½ TL.
  5. Frische Petersilie ev. mit etwas Kuemmel sehr kleiner ½ TL.
  6. Salz, frischer Pfeffer (bevorzuge dabei den schwarzen). *2
  7. klein gehackte Knoblauchzehen (koche ich vorher im Kartoffelwasser mit).
  8. Paprika rt.,gr.,ge, (bevorzuge die gelben). *2
  9. *4

Hinweise:

  • *1 Salzwasser 2 EL.
  • *2 nicht in die Bratpfanne geben (wg.bitterer Geschmack) zum Schluss zugeben.
  • *3 nicht zu oft wenden.
  • *4 Reste nicht in der Mikrowelle aufwärmen, nochmals in die Bratpfanne geben.

Wenn man vorkocht wird es oft eher zu Matsch und gefühlt nehmen die Kartoffeln Geschmack schlechter an.

Also lieber roh schneiden und nicht vorkochen, auch wenn man dann länger am Herd steht.

Und die weiteren Zutaten nicht erst zum Schluss dazu, damit der Geschmack auch an die Kartoffeln gegen kann.

Wenn du schon Schinken dazu tust sollte das eigentlich nicht nötig sein, aber ich würze sowas, wenn ich es vegetarisch machen will gern mit Rauchsalz.