muss man kartoffeln vorher kochen für bratkartoffeln?

17 Antworten

Ich hab dir nur mal auf die Schnelle die Antwort kopiert, die ich bereits auf eine ähnliche Frage gegeben habe:

Hallo, sicher bist du schon fast fertig mit deine Kartoffeln, aber ich schreibe dir trotzdem kurz, wie man "blinde Fische" (so heißen Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln hier bei uns) macht: Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden (am besten längs halbieren und in Scheiben schneiden, wenn sie normal groß sind), eine Zwiebel schälen und würfeln. Öl in eine Pfanne geben, die Zwiebeln glasig dünsten und herausnehmen. Evtl. etwas Öl nachgeben und die Kartoffeln hineingeben (spritzt evtl. etwas). Auf mittlere Hitze stellen und in Ruhe lassen. Du kannst dann sehen, wie die Kartoffel gart. Wenn sie ca. bis zur Mitte gegart ist, wenden. Die Unterseite sollte dann mittelbraun und kross sein. Nach dem Wenden lässt du sie erst einmal wieder in Ruhe. - bis hierhin sollten so ca. 20-25 Minuten vergangen sein, wenn du das Ganze beschleunigen willst, musst du einen Deckel drauf tun. Wenn du siehst, dass die Kartoffel gar ist (kannst auch probieren), die Zwiebeln wieder dazu. Salzen, Pfeffern und evtl. noch kurz Vollgas geben, dass sie noch krosser werden. Zusätzlich kannst du natürlich auch vorher durchwachsenen Speck auslassen oder hinterher Kräuter (Petersilie, Schnittlauch usw.) dazu tun. Eine Bratkartoffel braucht vor allem eins: Ruhe. Wenn du sie zu oft bewegst, wird sie nicht kross. Und nicht zu heiß, sonst verbrennt sie und wird nicht gar.

So, das war das. Meist werden Bratkartoffeln aber aus gekochten (Pell-) Kartoffeln gemacht. Dann gilt die gleiche Regel: Nicht zu heiß und nicht zu oft bewegen.

Die kann man vorher kochen oder auch roh braten.L.G.

ich koche sie immer 3/4 durch und dan schneiden und braten, oder etwas abkühlen lassen, und dan schneiden. die variante die hier genannt wurde, über nacht in den kühlschrank geht auch. aber meistens entscheide ich spontan das es bratkartoffeln geben wird. kannst sie auch mit einem schuss oliven öl in scheibe geschnitten in den ofen schmeissen, noch etwas würzen (paprika, salz, pfeffer, rosmarin usw..) und dan einfach bis sie braun sind backen. wobei ich immer das salz nach dem backen dazu gebe, das es nicht zuviel flüssigkeit zieht.

lg krigu

ps- in der gastronomie werden sie vorher gekocht ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Koch gelernt und bin Gamer 😊

Beides ist möglich. Gekochte Kartoffeln schmecken als Bratkartoffeln am besten wenn sie einen Tag vorher gekocht wurden und über Nacht ausdünsten können. Rohe Kartoffeln in ganz dünne Scheiben geschnitten schmecken als Bratkartoffeln schmecken auch, aber nicht so intensiv wie vorgekochte.

Hab schon beides probiert. Beim Letzteren sollten die Scheiben halt dünn sein. dann geht das gut. Und schön Butter ran ;) Bei gekochten zerbröseln die mir meistens, da auch "festkochende" Sorten nicht immer halten was sie versprechen.