Schlüsselzahl 79?

3 Antworten

Für einen 8 to LKW brauchst du den C bzw CE. Da nützt dir die Schlüsselzahl gar nichts

So wie ich es verstanden habe, kann man die Schlüsselzahl 79 nur im Rahmen der Umschreibung von der alten Führerscheinklasse 3 bekommen. Muss man extra beantragen und wenn man ü50 ist, muss man dazu auch die gesundheitliche Eignung zum LKW-Fahren nachweisen.

Nun gibt es im Internet Seiten, die sagen dass man die 79 nicht mehr rückwirkend bekommen kann, wenn man es bei der Umschreibung vergessen hat. Und auf anderen Seiten liest man, dass innerhalb von 2 Jahren nach der Umschreibung quasi noch eine rückwirkende Änderung dieser Umschreibung möglich ist, sodass man doch noch die CE 79 bekommt.

Bist du aus diesen zwei Jahren raus oder hattest nie die Klasse 3, sondern den C1/C1E-Führerschein schon original so gemacht, gibts keine 79 mehr für dich. Sondern dann musst du wieder zur Fahrschule und den C/CE Führerschein machen.

Übrigens darst du das 8 t Zugfahrzeug mit C1 auch nicht fahren. Du darfst max. 7500 kg fahren.

müsste ich einen 8 Tonnen lkw

Für ein Kfz über 7,5t zGm benötigst Klasse C und dann Klasse CE für einen 11t Anhänger.

RedPanther  19.08.2024, 15:43

Er meint den CE 79, welchen Altinhalber der Klasse 3 beim Umschreiben mitbeantragen können, weil dies dem entspricht was sie vorher mit dieser Führerscheinklasse fahren durften. Die hatten die Beschränkung des C1E auf 12 t Gesamtzuggewicht nicht, sondern nur die Einschränkung dass der Anhänger "einachsig" (inkl. Tandemachse) sein musste. Dementsprechend ist CE 79 eine Fahrerlaubnis für Zugfahrzeuge der Klasse C1 mit einachsigen Anhängern ohne Gewichtsbeschränkung.

Bzgl. des 8 t Zugfahrzeuges und C1 hast du natürlich recht.

Antitroll1234  19.08.2024, 15:48
@RedPanther
Er meint den CE 79

Das ist mir schon klar und scheitert bereits daran, wenn das Zugfahrzeug über 7,5t zGm hat.

Bei CE79 beträgt die zGm des Zugfahrzeuges maximal 7,5t und scheitet schon bei dem von mir zitierten aus.