Schließt sich "halal"-Fleisch und Massentierhaltung aus?

3 Antworten

Nein halal bedeutet nicht nur die Schlachtung sondern auch die tiergerechte haltung, massenhaltung ist meiner meinung nach nicht helal, der der es nicht so sieht sollte sich mal gedanken über das leid der tiere machen, früher zur opferfestzeit hat man sogar das tier vor dem schlachten beschmuckt, es gestreichelt mit sanfter stimme es beruhigt, man hat anschließend beim blut ablassen den kopf noch halb drangelassen aus respekt. Helal bedeutet auch gesundes essen, weil es heisst esst von dem sauberen essen was wir euch gegeben haben.

also Medikamente und Massenhaltung kannst du nicht ausschließen DAS EINZIGE IST: wenn es 100% helal ist dann darf das Tier keine Krankheiten oder irgendeinen Mängel am Körper haben wie zb. einen gebrochenen fuss oder so. Das Tier muss zu 100% körperlich in Ordnung sein


ItsJustMe38  20.05.2015, 11:33

Ich glaub das mit dem gebrochenen Fuß und so gilt doch nur für das Operfest? Meines Wissens darf man es sonst schlachten und essen?

Im Bezug auf das Essen von Fleisch, ist das Fleisch Halal, welches nach Islamischen Richtlinien geschlachtet wurde, egal ob es aus Massentierhaltung stammt, solange alle Vorschriften eingehalten werden. Ob die Massentierhaltung dagegen halal/erlaubt ist, ist wiederum eine andere Sache.