Ist das Halal geschlachtete Fleisch auch von der Massentierhaltung?

6 Antworten

Ja, dreckige Massentierhaltung. Die Tiere leiden, ich glaube nicht das es so von Allah gewollt ist aber so wird es von den Menschen gemacht.

Massentierhaltung sollte unter absolut gar keinen Umständen unterstützt werden!

Hol dein Fleisch, wie ein anderer User bereits sagte, von einer Farm.

Mu1019  07.06.2021, 10:07

Die allermeisten Menschen und auch Muslime unterstützen Massentierhaltung.

sccangel09  07.06.2021, 10:08
@Mu1019

Weiß ich. Aber man sollte das gerade eben nicht tun.

sccangel09  07.06.2021, 10:10
@Mu1019

Ich kauf Fleisch von nem Metzger, wo ich weiß wo das herkommt. Und vom Rest Bio Produkte mit entsprechendem Bio-Siegel drauf. 🤷🏻‍♀️

Mu1019  07.06.2021, 10:15
@sccangel09

Das EU- Biosiegel und das deutsche Biosiegel sind nur für das Gewissen. Es ist trotzdem Massentierhaltung (weil es minimal anders ist). Wenn dann müsste man Bioland oder Demeter Qualität kaufen. Vom Metzger kommt es in den meisten Fällen auch aus Massentierhaltung.

sccangel09  07.06.2021, 10:17
@Mu1019

Ich wohne nur nicht in Deutschland, von dem her macht es dein Argument mit dem deutschen Biosiegel nichtig.

Mu1019  07.06.2021, 10:18
@sccangel09

Welche Ansprüche erfüllt es den? Ist es das EU-Siegel?

KaffeemitMilf  07.06.2021, 10:01

Nicht jeder wohnt am Land.

sccangel09  07.06.2021, 10:06
@KaffeemitMilf

Ja ist egal wo man wohnt, das war auch nur ein Beispiel. Aber man sollte auf keinen Fall die Massentierhaltung unterstützen!

KaffeemitMilf  07.06.2021, 10:19
@sccangel09

Sollte man nicht, aber nicht jeder kann sich qualitativ hochwertiges Fleisch leisten oder extra aufs Land fahren.

Ja sicher

Ansonsten wäre es ansatzweise unbezahlbar. Da braucht sich keiner was vormachen die Marktwirtschaft ist brutal aber letztlich ehrlich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In den Bereich tätig

Ja, auch bei angeblich "halal" geschlachtetem Fleisch ist nicht alles "halal" wenn man es unter dem Maßstab des Tierwohls betrachtet. - Der Mensch ist eben egoistisch und gewinnsüchtig! Da gibt es keinen Unterschied zwischen den Angehörigen der verschiedenen Religionen.

Zumal man sich über das Leiden der "halal" geschlachteten Tiere seine eigenen Gedanken machen kann. Wenn jeder dahergelaufene Muslim ein Tier ohne Fachkenntnisse schlachten darf leiden die Tiere bis zu 15 Minuten lang einen genau so schrecklichen Todeskampf oder noch schlimmer, wie Tiere in unseren automatisierten, gewinnsüchtigen Schlachthöfen.

ser999  09.06.2021, 09:31
Wenn jeder dahergelaufene Muslim ein Tier ohne Fachkenntnisse schlachten darf

Und genau das darf er nicht.

bonamie  09.06.2021, 11:39
@ser999

Doch, ist jedenfslls gängige Praxis!

Sogar in Deutschland wo die Schächtung verboten bzw nur mit Ausnahmen erlaubt ist.

ser999  09.06.2021, 17:13
@bonamie

Nein, das stimmt nicht. Schlachten dürfen nur diejenigen, welche sich damit auskennen.

bonamie  10.06.2021, 10:24
@ser999
Nein, das stimmt nicht. Schlachten dürfen nur diejenigen, welche sich damit auskennen.

Nach welchen Regeln denn? - Nach denen aus der Zeit Mohammeds, des Mittelalters oder nach unseren Tierschutzgesetzen?

Zudem besteht zwischen Theorie (das mit dem "dürfen") und der Praxis in vielen muslimischen Köpfen nochmals ein Unterschied.

Mu1019  07.06.2021, 10:10

Am besten Pflanzen essen :)

Meistens leider ja, es gibt derzeit nur sehr wenige Anbieter, die Halal Bio Fleisch anbieten (bspw Josefs Bio).

Da müssen wir uns Muslime tatsächlich mal mehr engagieren.

Meine Eltern erzählen davon, wie sie früher die Tiere einfach selber bei umliegenden Bauern geschlachtet Halal geschlachtet hätten, aber das ist leider nicht mehr erlaubt.