Halal und Bio Fleisch

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider gibt es in Deutschland meines Wissens keinen Biobauern, der auch nach Halal-Vorschriften schächtet. Zumindest in NRW ist mir keiner bekannt. Leider. Hier bei uns gibt es eigentlich nur konventionelle Bauern/Züchter, die einen Muslim eingestellt haben, der die Tiere schächtet.

Einen muslimischen Bio-Bauer/Züchter suchen auch wir vergebens.

homme  04.02.2013, 09:45
Einen muslimischen Bio-Bauer/Züchter suchen auch wir vergebens.

Wenn ich ans Schächten denke, hoffe ich - noch recht lange!

Bevor du zur Gegenwehr ansetzt - Ich bin mir bewußt, dass auch unsere gesetzlich erlaubten Schlachtmethoden viel zu wünschen übrig lassen, aber mittelalterlichen, muslimsichen Sitten und Traditionen sollte ein Riegel vorgeschoben werden, noch bevor Demokratie und liberale Rechtssysteme der Scharia weichen müssen.

Salser
Beitragsersteller
@homme

ähm....da ich (und Lutfi9 scheinbar auch) einen BIO-Bauern für Halalfleisch suche, weiß ich nicht was du zu beanstanden hast??? Ich lege in erster Linie darauf Wert, dass die Tiere Artgerecht gehalten werden und mit vorheriger Betäubung geschlachtet/geschächtet werden! Da die Betäubung im Islam nicht verboten ist, sondern nur der verzehr von Blut, sollte es wohl humane Formen geben das Tier ausbluten zu lassen ohne es zu quälen. Ich werde meinem muslimischen Partner erst dann Fleisch kochen, wenn ich Bio-Halal-Fleisch gefunden habe

homme  12.02.2015, 16:10
@Salser

Auf dieser Ebene sind wir gar nicht so weit auseinander. - Es gibt aber auch islamische Strömungen, welche das Betäuben des Tieres rundweg verweigern. Und gegen die richtet sich mein Zorn. G. homme

Ganz einfach mal mit einer jüdischen Gemeinde in Verbindung setzen. Die schlachten auch koscher.

Salser
Beitragsersteller

mir geht es darum das die Tiere gut behandelt werden, nicht mit Antibiotika vollgepumpt sind und vor dem Schlachten betäubt wurden.... also BIO

Meinem Partner geht es darum, dass das Fleisch HALAL ist (also geschächtet von einem Muslim oder Juden/Christen im Namen Gottes)

Ob es Koscher ist, ist uns Beiden VÖLLIG EGAL

Klaus02  02.02.2013, 17:40
@Salser

Wenn das Tier betäubt wurde, ist es weder Halal noch Koscher.

Wenn man vom Alkoholverbot absieht gehen die jüdischen Speisevorschriften bedeutend weiter, damit sind praktisch alle koscheren Lebensmittel (also alle ohne Alkohol) immer Halal. Wenn ihr also koscheres Biofleisch findet, das nicht in Alkohol eingelegt ist (das muss auf der Verpackung unter den Zutaten aufgeführt werden) ist es automatisch auch Halal.

Salser
Beitragsersteller
@Klaus02

Wie kommst du darauf, dass das Betäuben Haram ist? Es ist einfach teurer und in unserer Gesellschaft ist leider immer Billig recht beliebt

Klaus02  02.02.2013, 17:50
@1988Ritter

Nicht ganz, Halal Lebensmittel sind nur selten Koscher, aber praktisch alle koscheren Lebensmittes sind Halal. Die einzige Ausnahme ist der Alkohol, der in koscheren Lebensmitteln erlaubt ist.

Klaus02  02.02.2013, 18:00
@Salser

Im Koran steht nicht, das das Fleisch geschächtet werden muss, dort steht das man kein Blut essen darf. Wenn man das Tier bei Bewusstsein schlachtet, steigt der Herzschlag stark an und das gesamte Blut verlässt den Körper, bei einem betäubten Tier verbleibt noch etwas Blut in Tier. Es gibt versuche, bei denen man den Herzschlag durch elektrische Stimulation erhöhen will und so auch unter Betäubung "schächten" zu können, allerdings funktioniert das noch nicht richtig.

Daniel (der Prophet) hat auf vegetarische Ernährung umgestellt, als er kein koscheres Fleisch bekam. Er hat sich schlicht geweigert das Fleisch, das man ihm gab zu essen. Vielleicht hilft euch das ja weiter, bei eurem Problem.

Gemüse ist gesund und Umweltfreundlich, ich esse auch nicht jeden Tag Fleisch und so verdient die Tierindustrie auch etwas weniger Gelt an mir.

1988Ritter  02.02.2013, 18:34
@Klaus02

:-))) ........KLAAAAAAUS.....jetzt hast Du mich aber echt zum Lachen gebracht. Meinst Du die Kuh kriegt vorher noch einen Schnaps ???

Fragst du deine Landsleute, welche in ihren Kebap-Imbissen, zertifikate mit Bio und Halal zur Einsicht ausgaengen haben. Dort steht auch der Lieferrant, von Bi und Halal Fleisch. Deine Landsleute in Niedersachsen muessten das wissen. Döner gibt es hier mittlerweile an jeder Ecke. Gell ?

Salser
Beitragsersteller

da meine Landsleute deutsch sind und ich mich gerne gesund ernähre und dabei auch an die Gesundheit und Artgerechte Haltung der Tiere denke, mein Partner aber Halal ißt kochen wir fast immer vegetarisch. Auf Dauer passt uns dass aber nicht...

Musst du googeln: Bio-halal bauernhöfe. Ausserdem gibt es auch hier Hala Produkte von Mekka Food und Bakktat. Auch genuegend Tuerkische Metzgereien. Sowie Arabische. In Holland muesste es auf jeden Fall Bio Halal Bauernhöfe geben. Frankreich auch. Halal Fastfood Imbisse gibt hier auch immer mehr. Tuerkische, Arabische, Pakistanische usw. Taeglich werden es mehr. Ihm Neuem Einwanderungsland der Neuen BRD-Gmbh. Gell? Mal sehen...was da in Zukunft noch alles auf uns zukommt? In Unserem Deutschem Vaterland

Salser
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Beim googln habe ich nur Infos über Bio und Halal gefunden und einen Lieferanten der in München Bio-Halal liefert. Ich kann leider nicht zum Einkaufen nach Holland oder Frankreich fliegen. Da im Islam doch ein würdiger Umgang mit Menschen, Tieren und Pflanzen wichtig ist, frage ich mich wie strenggläubige Muslime guten Gewissens ein mit Antibiotika vollgestoppftes Huhn aus einer Massentierhaltung (z.B. Wiesenhof) essen können nur weil "halal" draufgedruckt ist.

Also in Wien gibt es nen "Hannover Markt" und da findest du Halal Fleisch und mehr.

Wenn du wo anders wohnst kannst du ja einzelne Personen in deiner Maschgid fragen wo sie Ihr Fleisch kaufen.