Existiert halal Fleisch in Deutschland?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann kann vieles sein. 1000%ige Sicherheit gibt es nicht. Leider kann sowas vorkommen. Profitgier macht sowas manchmal mit Menschen. Ist haben die Läden und Großhändler noch nicht mal Schuld. Neulich habe ich einen Fall gesehen im TV, da hat der Schlachter in Polen schon das Halal-Zertifikat gefälscht. Die Imbisse und Restaurants müssen darauf vertrauen. Es wurde gesagt, die bekommen das Fleisch in gefrohrenen Blöcken. Das jedes Mal zu prüfen, wäre zu teuer und zu zeitaufwändig. Das würde das Geschäft zerstören.

Für dich ist es ja so: wenn du Fleisch kaufst, über das mit halal gelogen wurde, trifft dich keine Schuld, sondern logischerweise den, der betrogen hat. Wenn die ein Zertifikat haben, musst du ja davon ausgehen, dass es stimmt. Du hast ja keine Möglichkeit, das jedes Mal zu prüfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ja gibt es aber eher weniger bei den Supermärkten, jedoch viel mehr bei einem vertrauten Fleischer, könnte es Halal Fleisch geben, indem du fragst.

Wenn du nirgendswo Halalfleisch finden solltest, darfst du auch Fleisch essen, die eher nicht halal sind, denn du hast keine andere Wahl. Gott/Allah würde es dir verzeihen, wenn du nirgendwo Halalfleisch findest. Aber "verbotenes" Fleisch konsumierst. Jedoch darf das nicht Schweinefleisch sein.

In Deutschland ist die helal Schlachtung von Tieren, nur mit einer Ausnahmegenehmigung unter hohen Auflagen erlaubt.

In Folge wird helal Fleisch importiert sein.

Eliasgrande  02.01.2020, 17:45

Das war nicht die frage

Eine sehr gute Frage. Damit man sie beantworten kann muss man zuerst einmal wissen was überhaupt Helal - Fleisch bedeutet! Laut den aHadithen vom Propheten Muhammed s.a.v. Darf das Tier NICHT leiden! Das Tier darf nicht geschlagen werden, es darf keinen Schmerz spüren. Es darf nicht an der gleichen Stelle geschlachtet werden wie die Tiere zuvor! Es darf nicht seine Art genossen Tot sehen oder das Blut! Es muss vor den Schlachten einen Satz (Allahu Akbar Allahu Akbar...) rezitiert werden.

 Kurz und knapp: "Das Tier darf nicht leiden, angst spüren". Früher gab es keine Betäubungswaffe womit das Tier  getötet werden konnte! Es steht nirgendswo, dass Betäubungswaffen verboten sind. Aber leider wird dies unter den Muslimen selten praktiziert! Am besten zu einen vertrauten Muslimischen Metzger gehen!

ja das gibt es zu kaufen und ist auch nicht verboten. Die Tiere werden betäubt und anschließend getötet während sie gen Mekka gerichtet werden und ein "geistlicher" paar sprüche aufsagt also alles Halal.