Ist Kaninchenfleisch immer Halal?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mainstream-Islam sagt klar, dass das Tier halal geschlachtet werden muss. Also geschächtet.

Ein Blick in den Koran sagt etwas anderes: Da steht NICHTS davon, dass ...

  • das Tier ausgerichtet nach Mekka geschlachtet werden müsse
  • Allah beim Schlachten angerufen werden müsse
  • das Tier geschächtet werden müsse

Im Koran steht, dass kein anderer Gott als Allah über dem Tier angerufen werden darf. Da in Deutschen Schlachthöfen idR gar keine Götter angerufen werden, sollte das kein Problem sein. Und es steht geschrieben, dass Du kein Verendetes Tier essen darfst. Damit ist gemeint, dass Du kein Tier essen sollst, dass Du tot im Wald findest; die Schächtung ist eine für den Islam so typische ÜBER-Interpretation des Koran. Und Du darfst kein Blut essen; musst Du auch nicht - auch hierzulande lässt man Schlachttiere ausbluten.

Darfst Du das Fleisch essen?

Gemäß Koran darfst Du.

Gemäß Aussagen von Islam-Gelehrten darfst Du nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaninchen müssen ebenfalls Halal geschlachtet werden.

Für die Jagd gelten ganz andere Regeln, wenn ein jegliches Tier entsprechend der Islamischen Jagd-Regeln von einem Muslim erlegt wird, kann das Tier gegessen werden, selbst wenn es stirbt, bevor die Kehle durchtrennt werden kann. Falls man das Tier im lebendigen Zustand erreicht, muss es ordnungsgemäß geschächtet werden.

Diese Regeln kann man aber nicht auf die Fleischproduktion anwenden, sondern sind nur für die Jagd.

Bis auf Meerestiere müssen alle Tiere Halal geschlachtet werden.

Kaninchen werden in der Regel nicht halal geschlachtet, wenn du trotzdem Kanainchen essen willst, solltest du schauen, dass du dir einen Hof suchst, der halal schlachtet und Kaninchen hat. Diskounterfleisch ist in den seltensten Fällen halal, wenn es nicht explizit drauf steht.

Ja, du darfst Kaninchen essen.

  1. Wenn du sie selbst halal geschlachtet hast.
  2. Wenn kein Halal-Siegel am Fleisch ist, musst du dir die Gewissheit suchen, ob es halal geschlachtet wurde. Du musst dich beim Schlachter/Händler erkundigen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Midgardian  07.11.2020, 13:44

Du darfst Kaninchen essen, wenn du sie selbst halal geschlachtet hast, aber du darfst sie nicht selbst halal schlachten.