Ist auch Halal Fleisch in Massentierhaltung gezüchtet wurden?

9 Antworten

Die Tiere, die in Schlachthöfe kommen - wo nach dem Halal-Prinzip geschlachtet wird, sind "normale" Nutzitere - keine besonders gezuüchteten Tiere.

Besonders in Frnakreich ist das Massenschschächterei am Fließband, so wie das Schlachten nach normalen Maßstäben, mit vorheriger Betäubung, auch Massenschlachterei ist.

Bericht: In Frankreich ist das Schächten legal und weit verbreitet. Im Schlachthof von Corbas werden sechzig Prozent der Tiere auf diese Weise getötet. Duperret beschreibt den Ablauf: “Bei der rituellen Schlachtung – koscher oder halal – wenden wir im Grunde dieselbe Methode an, auch wenn es Unterschiede zwischen beiden gibt. Das Tier kommt in eine Art Falle, es wird durch mehrere Klappen festgehalten, dann umgedreht, und dann kommt der sogenannte Opferer, der das Tier durch Kehlenschnitt ausbluten lässt. Das Tier bleibt mindestens 45 Sekunden in dieser Falle, die Zeit, bis es das Bewusstein verliert. Danach fällt auf auf den Schlachttisch, und man wartet noch eine gewisse Zeit, bis es hochgezogen werden kann, und dann völlig ausblutet.”

http://www.liberation.fr/futurs/2016/05/16/controle-de-l-abattage-pourquoi-ca-coince_1453027

http://de.euronews.com/2016/07/22/schlachthaus-europa

Tötung im Akkord stumpft Schlächter ab

Der Zusammenhang zwischen Gewalt und Schlachten beschäftigt auch die Sozialwissenschaftler. Für die Soziologin Cathérine Rémy vom französischen Nationalen Zentrum für wissenschaftliche Forschung (CNRS) liegt Gewalt in der Natur des Schlachtens – doch der Industrialisierungsprozess mache es noch schlimmer: “Bei diesem Industrialisierungsprozess des Tötens wird gelegentlich vergessen, dass es sich um Lebewesen handelt – man glaubt, man könne das Tier wie irgendeine Ware auf dem Fließband behandeln. Wir haben da Leute, die 100, 200 oder 300mal am Tag ein Tier abstechen. Das ist enorm, etwas sehr, sehr Heftiges, und das verschärft die Frage der Gewalt noch.”

http://de.euronews.com/2016/07/22/schlachthaus-europa

wo soll es sonst herkommen?

meinst du die Züchter haben extra einen Bereich für das Vieh?

anderer Schlachter, ja vlt!

dann wäre es dreimal so teuer und wer würde es NICHT kaufen...???!

und mal ganz ehrlich, das sind alles überholte "religiöse Traditionen", ob halal bei Moslems oder koscher bei Juden.

es ist heute einfach nicht mehr nötig. damals waren es ganz andere hygienische Umstände, die mensche zu gewissen Vorgehensweisen veranlassten.

Hi,

davon würde ich ausgehen. "Halal" bezieht sich lediglich auf die Tierart und die Schlachtungsmethode, nicht auf die Haltung.

LG

Lacrimis92  13.06.2018, 19:14

Doch auch auf Haltung... Stand das Tier einmal auf den Acker und hat was gezogen ist es ein Arbeitstier und somit haram zu essen

Wenn das Tier als Haustier angesehen wurde ist es haram

Wenn es verflucht/beleidigt wurde und respektlos behandelt ist es haram

Wenn es geschlagen wurde oder sonstiges was dem Tier leid zufügt zu Lebzeiten oder mit Medikamenten vollgestopft wird und gemästet wurde alles haram...

Halal Fleisch ist nicht grundlos deutlich teurer

summersweden  13.06.2018, 23:30
@Lacrimis92

Das was du beschreibst ist nicht die Haltung, sondern der Umgang mit dem Tier.

Das halal bezieht sich nicht auf die Haltung, sondern auf den Umgang, Schlachtmethode und Tierart. Daher kann auch Fleisch auf dem halal steht aus Massentierhaltung kommen und tut es meistens auch.

davon ist auszugehen. Die Masse an nachgefragtem Fleisch ließe sich gar nicht auf kleinen Höfen oder gar Bio herstellen.

Angeblich widerspricht das der islamischen Tierethik.