Halal zertifiertes Fleisch essen was eigentlich nicht halal ist?
Assalamu Aleykum. Ich habe gehòrt dass selbst halal zertifiziertes Fleisch teils nicht halal ist vorallem in bekannten Supermärkten aber auch in türkischen oder arabsichen Läden da man das Zertifikat angeblich kaufen kann. Inwiefern ist es haram wenn man halal zertifizeirtes Fleisch isst was eigentlich nicht halal geschlachtet wurde? Man kann sich scheinbar bei keinen Fleisch mehr sicher sein außer man kennt vielleicht den Schlachthof usw. Könntet ihr mir vielleicht ein paar Marken aus Supermärkten nennen die sicher halal Fleisch vorallem Sucuk verkaufen das wäre sehr nett.
6 Antworten
Salam alaykum,
die meisten Tiere kommen aus einer Massentierhaltung, werden oftmals grausam während des Transportes gequält und quälerisch zur "Schlachtbank" gezerrt, getreten usw.
Wenn man schon Fleisch ist, wäre eine Weidenschlachtung am "humansten". Das ganze Gerede über "Halalfleisch" ist meistens die reinste Täuschung. Anspruch und Wirklichkeit liegen Welten auseinander...
Wa‘alaykum salam.
💭 | Wenn da steht das es Halal-zertifiziert ist dann darfst du es essen, und wenn es gelogen wäre, fällt die Sünde auf denjenigen, der es Halal zerifiziert hat, nicht an dir, weil es dir nicht bewusst ist.
Ebenfalls bist du dazu nicht verpflichtend nachzuforschen, InShaAllah.
Lügen ist im Islam harām und einer schwerwiegende Sünde!
Ich finde es ohnehin schwierig/widersprüchlich Lebensmittel, etc in diese Kategorien einzuteilen. Nach meinem Kenntnisstand wird im Koran nicht einmal explizit Alkohol verboten. Es ist nur eine Schlussfolgerung aus dem Verbot sich selbst Schaden durch potentiell schädliche Lebensmittel zuzufügen. Nach der Schlussfolgerung müsste aber z.B. auch Zucker verboten sein, der auch nachgewiesenermaßeb schädlich ist (viel Zucker ist schädlicher, als wenig Alkohol). Mir hat mal einer erzählt, dass Niederegger Marzipan haram ist, weil Alkohol enthalten ist. Dann müssten aber auch Fruchtsäfte und Früchte verboten sein, da die auch IMMER Alkohol enthalten (nach gewisser Lagerungszeit wahrscheinlich sogar deutlich mehr als Marzipan).
In einem Hadith wird erwähnt. Wenn eine grosse Menge berauscht ist sowohl sich die kleine verboten.
Kommt darauf an was unter die Zertfizierung fällt. Das musst du selbst herausfinden. Möglicherweise müssen die Tiere bei der Schlachtung ausbluten aber sie werden vorher betäubt, was ja im Islam nicht üblich ist.
Das Betäuben stellt kein Problem da, da das Tier bei der Schlachtung noch lebt.
As-salamu alaykum wa rahmatullah wa barakatuh,
wenn Lebensmittel das Halal-Zertifikat haben, darfst du diese aus islamischer Sicht verzehren und du bist nicht verpflichtet nachzuforschen, davon wird sogar abgeraten.Die Sünde, sollte das Zertifikat zu Unrecht benutzt worden sein, trägst nicht du, sondern diejenigen, die es getan haben.Und Allah weiß es am besten.