halal Fleisch bei McDonalds?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht ist das Fleisch bei McDonalds in muslimischen Ländern halal, aber hier nicht. In Frankreich soll es auch halal Burger geben, aber von einer anderen Kette.

"Wer gerne vor Fett triefenden Speck im Hamburger mag, der wird sich nur ungern auf geräucherte Pute umstellen. Wer allerdings Kalorien sparen möchte, dürfte begeistert sein. Für andere dagegen, so sorgen sich einige französische Politiker, ist das doch eine Zumutung: Sie haben nämlich in ganzen 8 von 360 Filialen der Imbiss-Kette Quick in Frankreich keine Wahl mehr, weil sich die Betreiber auf diese Weise ganz auf ihre mehrheitlich muslimischen Gäste eingestellt haben." http://www.welt.de/lifestyle/article6470086/Halal-Burger-sorgen-in-Frankreich-fuer-Streit.html

Hallo Katy22,

im Moment bieten wir bei McDonald's Deutschland keine Halal-Produkte an und planen auch keine Einführung. Schächten ist in Deutschland grundsätzlich nicht gestattet, da es gegen das Tierschutzgesetz verstößt. Außerdem gelten für die Halal-Produktion strenge Richtlinien, die wir nicht in den Abläufen unserer Lieferanten und in unseren Restaurants sicherstellen können.

Vielleicht sind Produkte wie der Filet-o-Fish, die Pommes Frites oder der Gartensalat leckere Alternativen für deine Freundin?

Dein McDonald’s Kundenservice

Srp075  18.12.2021, 17:46

Schlachten Christen oder altheisten das Fleisch?

halima1  15.09.2011, 17:52

"Tierschutzgesetz im Wortlaut

Eine Ausnahme vom Verbot, warmbluetige Tiere ohne Betaeubung zu schlachten, kann nach Artikel 4a Absatz 2 Nr. 2 TierSchG zum Zwecke der Nahrungsmittelversorgung nur zugelassen werden, wenn objektiv festgestellt wird, dass zwingende Vorschriften einer Religionsgemeinschaft den Genuss von Fleisch nicht geschaechteter Tiere verbieten; eine individuelle Glaubensueberzeugung vom Bestehen eines solchen Verbots reichen nicht aus."

http://www.hagalil.com/judentum/koscher/m-shoch1.htm

cellini2O11  15.09.2011, 20:32
@halima1

Hab ich das richtig verstanden,dass Juden ihr Tier schächten dürfen aber muslime nicht ?

pasmalle  15.09.2011, 21:20
@cellini2O11

Die Schächtung ist auch bei Juden zu verurteilen. Da darf es keine Unterschiede geben!

Einen Unterschied gibt es allerdings doch. - Bei der von Juden praktizierten Schächtung gelten schon nach jüdischen Regeln andere Bedingungen - die etwas "tierfreundlicher" erscheinen - Fachpersonal und absolut korrektes Werkzeug beim Töten und der Vorbereitung des Tieres zum Schächten. Du solltest dich darüber einmal selbst informieren. - www machts möglich.

Ich möchte bezweifeln, dass aus einer Küche in der auch Schwein verarbeitet wird irgend etwas herauskommt das halal ist. Denn sobald Lebensmittel die eigendlich halal sind mit Werkzeugen in berührung kommen mit denen zuvor etwas verarbeitet wurde, das haram ist würde das halal zu haram werden.

Nein ,es ist nicht halal.Wenn du es ganz genau wissen möchtest, solltest du dort anrufen.

Nein, das ist es leider nicht.

Sadinio  15.09.2011, 14:40

leider? ich finds gut wie es ist!!!