Schleppleine aus Biothane wie sicher mit genietetem Karabiner?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Bio hält wirklich viel aus und ist pflegeleicht. Es dürfte mehr aushalten als Leder. Ob Nieten halten kann ich dir aber nicht sagen. lg

sophia40
Beitragsersteller

Macht ja nichts hast ja trotzdem geholfen. Danke für die Antwort hast Du so eine Leine ? Wenn ja woher hast Du sie denn ?

Hasi4  29.01.2012, 23:16
@sophia40

Ne, ne Leine hab ich ned, aber das Zeug wird auch im Reitsport verwendet. Habe es zwar selbst nicht, aber kenne einige, die daraus Zaumzeuge, Halfter, Kappzäume, usw haben. Vielleicht kannst du dir deine Leine ja auch selber bauen? Dann kannst du je statt Nieten nähen oder schrauben? Das Bio gibts Meterweise zu kaufen in verschiedenen Breiten/Dicken.

sophia40
Beitragsersteller
@Hasi4

Mensch klasse vielen Dank für den tollen Link. Super!!

archilles66  08.02.2012, 07:13
@Hasi4

Man, was für Antworten werden hier als "Hilfreichste Antwort" nach schon 6 Min. bewertet...

Andere hätten es eher verdient!

Ob diese Leinen oder die Nieten halten, kann ich dir nicht sagen, weil ich sie nicht kenne.

Jede Leine ist ja auch so eine Art Werkzeug und jedes Werkzeug sollte man, wie einen Hammer oder Meißel oder auch eine Kamera, sollte im Laufe ihrer Nutzung ab und an pflegen und dazu gehört eben auch, die Nieten zu kontrollieren.

So ein Verschließ würde sich in jedem Falle, lange vorher ankündigen und du könntest die Nieten nachschlagen oder ersetzen.

Ich bin auch der Meinung von Beutelkind, lieber eine Nummer größer nehmen, schon weil der nächste Kunde ja ein größerer Hund sein könnte und wenn sich ein Hund mit 10-20km/h in die Leine schmeißt, vervielfacht sich das Gewicht. Aus einem 30kg Hund, werden dann schnell 60-70kg.

sophia40
Beitragsersteller

Ja ich nehme auf jeden Fall 19 mm breite das ist mir sicherer.

chynah  30.01.2012, 14:45
@sophia40

was für einen Hund hast du? Meine (Dalmatiner, Windi-Mix) haben Leinen mit 2,2 cm Breite. Die liegen einfach besser in der Hand und ich hab ein sichereres Gefühl ;-))

sophia40
Beitragsersteller
@chynah

Wir haben einen Schäferhund Collie Mix :-)) derzeit 11 Monate alt und ca 24 Kg

bignose  31.01.2012, 08:31
@sophia40

Hallo, 19 mm ist völlig überdimensioniert. Von der Griffigkeit her finde ich 12 mm super, aber ausreichend sind auch bei Hunden, die gerne mal in die Leine rennen, 9 mm. Ich habe für unsere Schäferhündin (32 kg und gerne mal von 0 auf 100 in gefühlt 2 Sekunden) eine 20-m-Schleppleine in 9 mm, und ich achte wirklich bei allen Sachen auf absolute Haltbarkeit, Belastbarkeit und Verschleißresistenz. Eher knallt dir ein Karbiner weg, wenn das Material ermüdet (daher verwende ich grundsätzlich Messing- oder gar Edelstahlkarabiner, da ich mit Zinkdruckguß schon schlechte Erfahrungen gemacht habe). Gruß, Kerstin

Portbatus  31.01.2012, 13:31
@bignose

Ja, dem würde ich mich anschließen, weil so eine starke Leine ja auch ein entsprechendes Gewicht hat, was ja immer hinterher-"Geschleppt" werden muss.

Bei einer dünnen Leine muss man allerdings seine Hände schützen, denn sonst hat man schnell Branndblasen oder Wunden an den Händen, wenn die mit dem entsprechendem Tempo durch die Hände flutscht.

Eventuell muss man dann zwei Leinen haben, eine für leichte Hunde und eine für sehr schwere, starke Hunde.

chynah  31.01.2012, 21:10
@Portbatus

Also meine Leinen sind keine Schleppleinen ;-)) Damit arbeite ich recht selten. Habe ich erst einmal benötigt und da habe ich mir eine aus Leder geliehen. Die sind ja eigentlich auch immer recht schmal. Eben wegen dem Gewicht. Sonst kommt man mit Gebüschen wahrscheinlich gar nicht mehr klar. So auf 10 - 20 Meter ;-)) Und wenn Schleppleine, dann immer Handschuhe. Zumindest bei einem Renner ;-)) Bei ner Schlaftablette braucht man sowas nicht, aber die sind ja eher selten an der Schleppe :-))

bignose  31.01.2012, 21:43
@chynah

Hallo, das Schöne an Biothane ist ja gerade, dass man sich nicht die Finger verbrennt. Seit Biothane trage ich keine Handschuhe mehr wie früher bei Nylonleinen. Gruß, Kerstin

Portbatus  31.01.2012, 21:47
@bignose

Danke für diesen Tipp, ich habe damit keine Erfahrungen, nur eben mit den Anderen.

chynah  31.01.2012, 23:33
@Portbatus

Danke Kerstin. Mir geht es ähnlich wie Portbatus. Hab die Biothaneleinen auch erst jetzt gesehen, als ich eine neue Lederführleine für meine Kleine gesucht habe ;-)) Mir waren bisher Leinen unheimlich, die (wenn auch fast kaum) in der Länge nachgegeben haben beim Ziehen. Ich habe ne weiche Rundlederleine bei meinem Labby gebraucht, die hat kaum gezogen. Aber bei meinem Monster hatte ich immer das Gefühl, die wird immer länger und länger :D:D Die Angst hatte ich bei Biothane auch ;-)) Aber wenn du da gute Erfahrung gemacht hast, könnte es ja mal was für´s nächste Mal sein ;-))

Hallo, also grundsätzlich erst mal: bei Biothane ist nicht je dicker, desto besser. Ich glaube, es gibt keinen Hund, der eine 9mm-Leine 'killt'. Alles was breiter ist, ist höchstens für ein besseres Griffgefühl oder für Pferde gedacht. Das Zeug ist wirklich so gut wie unkaputtbar. Ich hab hier was von 19 mm gelesen, also das ist definitiv für Hunde zu breit. Zum Nieten: ich persönlich würde Biothane niemals nieten. Das kann ausreißen. Ich habe das von meiner früheren Hundetrainerin gehört, dass bei einigen ihrer Kunden die Nieten rausgerissen sind. Und ich weiß es auch von Leuten aus einem Forum. Daher nähe ich immer mit einem speziellen Sattlerstich mit Schustergarn, das hält bombenfest und sieht auch noch gut aus: http://img818.imageshack.us/img818/9149/nahtfertig.jpg Buchschrauben sind noch mal ein Kapitel für sich, denn die können sich lösen, daher verwenden Leinenhersteller gerne mal etwas Kleber, um sie zu fixieren. Gruß, Kerstin

bignose  30.01.2012, 19:01

Noch was: Biothane als Meterware bekommst du bei biothane24.de, das ist ein Ableger von Worring Leder. Wenn du es gewerblich vertreibst, bekommst du dort sogar Händlerpreis, lohnt sich wirklich. Gruß, Kerstin

Wir können die Schrauben auch sehr empfehlen... zumindest, wenn sie mit etwas Sekundenkleber verklebt wurden - die halten und halten und halten ;-)

Hier gibt es sie in vielen verschiedenen Farben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich habe biothan halsbänder für beide und ne schlepp, sowie ne 2 meter leine aus biothan.... bin sehr zufrieden damit. ich nehm aber sowieso immer das ""stärkere"" model, egal ob leder--biothan--nylon..... .

hatte noch keine probleme mit den nieten.... :-)

sophia40
Beitragsersteller

Super Danke Dir sehr da bin ich bruhigt. Habe aber auch nun in dem einen Link was gefunden da sind die Karabiner mit Schrauben befestigt. Das ist auch okay.

chynah  30.01.2012, 14:43
@sophia40

ich denke, dass sich Schrauben leichter lösen als Nieten. Ich hab seit 30 Jahren (auch billige) genietete Lederleinen in Gebrauch. Ist noch NIE eine abgegangen. Selbst bei dünneren Leinen und 40-50 Kilo Hunden! ;-)