Schleppleinen Länge?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Schleppleine würde ich nur für das Training nutzen. Für einen normalen Spaziergang halte ich die nicht für geeignet.

Länge, je nach dem, was man vor hat, was man selber bequem händeln kann und wo Hund und Halter im Training gerade stehen. Von 10 bis 50 Meter hab ich schon einiges gesehen.

Ich selbst habe eine 30 Meter Schlepp, die ich jedoch nicht nutze. Bei meinem Hund hätte ich Angst, dass er sich schwer oder sogar tödlich verletzt, wenn er mitmal den Nachbrenner zündet und mit 60 plus km/h in die Leine brettert.

Ich nutze eine normale 3-Punkt Leine oder eine Lederleine mit 2,5 Metern Länge. Er trägt normalerweise auch nur ein Halsband. Er zieht nicht und bleibt auch bei Wildsichtung ruhig. Wie das allerdings an der Schlepp aussieht, möchte ich gar nicht ausprobieren - das Risiko ist mir dann doch zu hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

MisterKnisterr
Beitragsersteller

Wow 50m kenne ich gar nicht!

Danke für die ausführliche Antwort! Sehr interessant! Und tollen Flitzer hast du ja anscheinend 😎

Jekanadar  04.05.2023, 12:18
@MisterKnisterr

Die 50 Meter kamen auch nur auf freier Fläche zum Einsatz. In der Ausbildung für die Rückverweiser im Rettungshundetraining. Ist ein ganz schöner Akt, die Leine unter Kontrolle zu halten. Das lief auch nur zu Zweit. Als Einzelperson hast du gar nicht genug Hände und Augen dafür. XD

Aktuell habe ich einen Windhund (Greyhound). Er ist zwar an sich recht robust, aber unter idealen Bedingungen erreichen diese Hunde schon mal die 70 km/h. Und bei der Beschleunigung sind 38 kg pure ballistische Kraft - die hält niemand fest.

Jekanadar  08.05.2023, 11:02

Danke für den Stern

Ich nutze während der Brut- und Setzzeit eine 10 m Schleppleine. Die Länge finde ich optimal. Meine Hunde können schnüffeln und markieren und ihre Hundesachen machen. Die Wege dürfen sie sowieso grundsätzlich nicht verlassen. Bei 10 m und kleinen Hunden unter 10 Kilo ist der Zug, wenn die Hunde doch mal in die Leine rennen, nicht zu groß und ich kann meine Hunde jederzeit zuverlässig halten.

Eine Schleppleine gehört immer ans Geschirr. Meine Hunde tragen ausschließlich Geschirre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

MisterKnisterr
Beitragsersteller

Ich habe auch eine mit 10 Meter! Danke für die Antwort!

Meine ist glaube ich 10meter aber er ist auch sehr klein, da hat er ohne Ende Bewegung. Die Schleppleine benutze ich nur auf einer Wiese wo kaum etwas los ist, weil andere Hunde frei herum laufen und viele sind alles andere als freundlich. Ich könnte die Leine nicht schnell genug einholen, da hätte der andere Hund meinen schon verletzt oder tot gebissen. Die Besitzer lassen sie einfach los, der will nur spielen ohne Absprache mit mir. Wenn er ein Labrador hat und ich ein Minihund, da macht der meinen schon mit den Pfoten Matsch durch sein Gewicht. Ein 15 kg Hund gegen 900 Gramm Welpen. Die überlegen einfach nicht aber auch an Straße ist das ungeeignet. Da reicht auch eine kurze Leine. Es kann immer irgendwas kommen wo der Hund plötzlich auf die Straße rennt.

10Meter lange Leine für Spaziergang

20Meter lange Schleppleine für Training