An die Hundebesitzer: Welcher Leinentyp findet ihr besser?

Leinentyp Nr. 1 43%
Leinentyp Nr. 2 29%
Ich bevorzuge ein anderes Leinentyp, nämlich... 29%

21 Stimmen

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Leinentyp Nr. 1

Leichter, für den Hund verständlich weil immer die gleiche Länge und Ende ist Ende. Wenn der Hund abgeleint ist trage ich keinen 2kg Klumpen mit mir rum der in keine Tasche passt, ich hab nunmal eine größere Trulla^^

Herrscht Leinenpflicht und ich will ihr trotzdem mehr Radius gönnen gibts sehr leichte Schleppleinen.

Normalerweise benutze ich eine 1m Leine oder lasse Madame frei laufen, daneben existiert eine 8m Schleppleine und eine 3m "Ausgehleine" aus Leder.

Ähm ja in der Reihenfolge 😂 ich nutze mehrere Leinen, die kurze führleine für Tierarztbesuche und anderen Situationen wo der Hund bei Fuss laufen soll und wo ich mit mehr Verkehr rechne. Die Flexi nutze ich als schleppleine, wenn ich im Wald gehe wo ich mit Wildwechsel rechnen muss aber trotzdem mein Hund genug Freiraum zum schnüffeln und bewegen geben möchte. Für normale runden habe eine lange führleine mit verstellmöglichkeiten um allen Wegen gerecht zu werden und die ich um mein hals werfen kann, wenn mein Hund ohne leine läuft. Ich würde nur ungern auf eine der Möglichkeiten verzichten finde deswegen alle gut aber man sollte sie zweckmäßig nutzen.

verreisterNutzer  27.05.2022, 16:49

Eine Flexileine ist keine Schleppleine.

jww28  27.05.2022, 18:53
@verreisterNutzer

Wenn man natürlich von der stopfunktion nichts weiss ist es keine aber man kann da stopp drücken und dann ist es eine, ob man nun die leine oder die box in der Hand hat ist doch schnuppe 🙄 für mich ist es praktisch mein Hund ist erzogen es dient im Wald nur dazu falls mal unerwartet ein Reh rausrattert das er da nicht durchbrennt die Situation ist einfach zu selten um es effektiv zu üben zumal ich finde das man mit guten Beispiel vorangehen sollte da im Wald andere Tiere sind die nicht gestört werden sollen.

jww28  27.05.2022, 22:30
@verreisterNutzer

Sicher? Die Definition sagt es ist quasi ein langes dünnes Seil mit ein Karabiner um den Hund zu befestigen.

Das was aus den plastikgehäuse von flexi rauskommt ist ein langes Seil mit ein Karabiner um den Hund zu befestigen.

Ich finde die Definition durchaus diskutabel aber ohne überhebliche 🤦‍♀️ sondern mit mehr 🤨 und 🙃 etwas mehr Freundlichkeit.

Hier ist die wiki Definition,

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schleppleine

verreisterNutzer  27.05.2022, 22:51
@jww28

Erst ein Mal: wo bin ich unfreundlich?

Zweitens: es ist immer noch keine Schleppleine. :)

jww28  28.05.2022, 08:50
@verreisterNutzer

Mag subjektiv sein aber ich meine explizit das Emoji, was einfach sehr unsympathisch wirkt-》 🤦‍♀️

Ich nutze die aber trotzdem weiter als Schleppi egal was sagst, mit den anderen verheddere ich mich jedesmal und hab den halben Wald mit dabei 😅 zumal die Unfallgefahr bei beiden identisch ist.

verreisterNutzer  28.05.2022, 10:36
@jww28

„🤦🏼‍♀️„ ist eine nonverbale Geste, in der eine Hand Teile des eigenen Gesichts bedeckt, insbesondere die Augen.
Wie du siehst: Nichts unhöfliches oder sonstiges.

Wenn man eine Schleppleine korrekt anwendet, verheddert die nicht.

Leinentyp Nr. 1

Solche Leinen wie bei Bild 2 sind schlecht, da der Hund seinen Bewegungsfreiraum nicht kennt. Solche sollte niemand kaufen. Auf einer Hundewiese kann der Hund sich dann frei bewegen ohne Leine.

Elocin2910  27.05.2022, 14:15

Also meine Hündin kennt 3 Leinenlängen, den Radius dieser bekommt sie durch ein Signal mitgeteilt und weiß dann welcher Radius heute gewünscht ist.

jww28  27.05.2022, 21:20
@Elocin2910

Frag mich auch grad was manche für mathematisch begabte Hunde haben die vorher die Leine begutachten und nachmessen 😅 meiner ist dafür auch zu faul und verlässt sich lieber auf mich und rennt erst vor wenn ich es ihm anzeige.

Elocin2910  27.05.2022, 21:26
@jww28

Naja, das ist doch einfaches Radiustraining, nur eben mit verschiedenen Längen.

Wir nutzen ne 3m, 6m und 10m Leine und ich sage meiner Hündin 3, 6 oder Schleppe und sie richtet sich da wirklich gut nach… 🤷‍♀️

Ich bevorzuge ein anderes Leinentyp, nämlich...

Ich habe eine dreifach verstellbare Fettlederleine von Hunter, die ich für den Alltag verwende und zwei verschieden lange Schleppleinen, die ich nur selten überhaupt verwende, da mein Hund abrufbar ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Leinentyp Nr. 2

Ich nutze gerade während der BuS fast ausschließlich Flexileinen. Bei den Schleppleinen stört mich der Dreck, bei mehreren Hunden geht das mit dem aufwickeln auch nicht mehr so gut, was dann dazu führt das die Schlepp gerne irgendwo hängen bleibt und dann erstmal schön ruckt 🙄