Was soll ich wegen der Maulkorbpflicht für mein Hund in Köln tun?

11 Antworten

Es gibt da durchaus Regeln. Nur die sind oft in manchen Regionen unterschiedlich!
Ich würde mich mal genau bei der Gemeinde erkundigen.
So Maulkörbe sind zum Teil nicht schlimm für das Tier. Er kann deswegen trotzdem sein Maul etwas öffnen und trinken und Leckerli essen.
Er bekommt es nur nicht soweit auf das er richtig zubeißen kann.
Auf was Du da allerdings achten musst, der muß passen bzw richtig angelegt werden.
Da erkundigst Dich am besten in einem guten Fachgeschäft.
Vielleicht kann Dir da der Tierarzt auch ein paar Tips geben, also unserer macht das und erklärt das auch gut.

Emosch
Beitragsersteller

Vielen Dank !

In Köln gilt das Hundegesetz NRW.

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_text_anzeigen?v_id=2820041209115743048#det372688

Ich hab diese Vorschrift mal überflogen. Ein Kangal ist dort nicht als gefährlicher Hund gelistet. Allerdings gelten für ihn die Vorschriften für große Hunde. Eine Leinenpflicht ist aufgeführt, allerdings kein Maulkorbzwang. Von daher wärest du im grünen Bereich.

Was ich nicht weiß und nicht recherchiert habe ist, ob die Stadt Köln im Rahmen ihrer Regelungsbefugnis im Ortsrecht noch weiter einschränkende Vorschriften erlassen hat. Eins hab ich schon gesehen, dass die Haltung großer Hunde angezeigt werden muss.

Vielleicht findest du etwas auf dieser Seite dazu:

http://www.stadt-koeln.de/service/produkt/haltungsanzeige-fuer-einen-grossen-hund-1

Emosch
Beitragsersteller

Genau vielen dank

Wie alt bist du denn? So weit ich weiß, dürfen Kinder mit so großen Hunden nicht alleine spazieren gehen.

Emosch
Beitragsersteller

18 Jahre alt bin ich

Da "Amt für Öffentliche Ordnung" ist der richtige Ansprechpartner. Am Besten dort mal anrufen oder ggf. persönlich in der Innenstadt beim Amt vorbei gehen und expliziert danach fragen...

Der Kangal steht in NRW nicht auf der Liste, braucht also wie jeder andere große Hund nur eine Leine. Je nach Gemeinde auch das nur innerhalb geschlossener / im Zusammenhang bebauter Ortschaften, in öffentlichen Gebäuden, Geschäften usw. In Wald und feld darf jeder abrufbare Hund frei laufen sofern er (weitgehend) auf den Wegen bleibt.

Du brauchst für einen großen Hund einen Sachkundenachweis (der ein Witz ist) und eine Haftpflichtversicherung mit einer gewissen Deckungssumme

Leider kennen Jäger, Polizisten und selbst das Ordnungsamt ihre eigenen Verordnungen oft nicht, nicht nur im Bezug auf Hunde. Deshalb habe ich die relevanten Seiten einfach ausgedruckt im Auto liegen. Auch die die Schaukampfwaffen betreffen denn die Diskussionen sind schon manchmal nervig^^

Emosch
Beitragsersteller

Genau den Sachkunde Nachweis habe ich (eig allgemein wissen fuer jeden Hunde Halter ) nur hatte mich das Gespräch eben verunsichert .. danke !!!