Schlechtes Zeugnis im Betrieb zeigen?

Was sage ich zu den schlechten noten reicht das oben genannte aus?

4 Antworten

Das ist eine Duale Ausbildung: Betriebspraxis und Schule gehören zusammen. Du wirst also den Betrieb, der mit Dir – und nicht die Schule – den Ausbildungsvertrag geschlossen hat, auch Deine Schulergebnisse vorweisen.

Und zu den Noten: Du hast ja gleich parat, warum andere daran Schuld sind, dass die Noten nicht besser sind. Falsche Sichtweise. Mach Dich von anderen unabhängig und eigne Dir den Stoff im Zweifelsfall selbst (oder zusammen mit anderen Azubis) an. Dabei mag eine offene Ansprache des Problems im Betrieb – und nächstes Mal bitte erst nicht, wenn die Noten präsentiert werden – dem_der Ausbilder:in die Möglichkeit schaffen zu reagieren.

Der Ausbildungsbetrieb darf bspw. an den regelmäßigen Pflegschaftsabenden teilnehmen und kann Probleme in der Unterrichtsqualität dort ansprechen. Oder Ausbildungsbetriebe tuen sich zusammen und wenden sich an die Schulleitung. Oder sie organisieren zusätzlichen Unterricht in der Arbeitszeit durch Kolleg:innen in den Betrieben. Oder Dein:e Ausbilder:in setzt sich mit Dir hin, um den Stoff nachzuarbeiten. Oder gibt Dir Material und (Arbeits-)Zeit, damit Du Dich hinsetzen und es selbst noch einmal durcharbeiten kannst. Oder noch eine andere Lösung.

Jemenschen, der rum jammert anstatt erwachsen zu sein und etwas zu unternehmen. braucht kein Betrieb.

Ergreife die Initiative und sei der handelnde Mensch im Abenteuerroman Deines Lebens!

Kuhlmann26  17.07.2024, 09:52
Und zu den Noten: Du hast ja gleich parat, warum andere daran Schuld sind, dass die Noten nicht besser sind. Falsche Sichtweise.

Nein, keine falsche Sichtweise, auch wenn der Fragesteller sich von Deiner Behauptung beeindrucken lassen sollte. Für die Noten - sie sind nicht anderes als sechs Ziffern - ist immer der verantwortlich, der sie schreibt. Ich gehe davon aus, dass Du weißt, wer das tut. Ein Schüler hat noch nie Noten geschrieben. Wenn überhaupt, dann hat er die geändert, die seine Lehrer geschrieben haben.

MacMadB  17.07.2024, 10:20
@Kuhlmann26

Welch Sophisterei. Ts, ts. Um "Noten schreiben" ging es hier gar nicht.

Was sage ich zu den schlechten noten reicht das oben genannte aus?

Wenn auf dem Zeugnis steht «Bestanden» oder «Versetzt», dann reicht das im Sinne der Versetzung natürlich aus.

Du sagst gar nichts dazu, sondern verweist auf diejenigen, die das Zeugnis ausgestellt haben. Natürlich nur dann, wenn Du darauf angesprochen wirst.

Gruß Matti

Tu dir selbst einen Gefallen und erspare deinen Vorgesetzten die Prinzessin auf der Erbse. Du solltest mittlerweile alt genug sein, um Hilfe zu bitten, wenn du sie brauchst, statt einfach schlechte Noten zu schreiben und den Lehrern die Schuld zu geben.

Vermutlich hätte dir fast jeder im Betrieb erklären können, was du nicht verstanden hast - wenn du gefragt hättest...

Also konzentriere dich darauf, was du in Zukunft besser machen willst. Und dann tu es auch.

Dem für deine Ausbildung zuständigen Mitarbeiter wirst du das Zeugnis wohl zeigen müssen. Ich möchte es bestimmt sehen wollen.