Schlechter WLAN-Empfang bei Handy?

CatsEyes  28.08.2021, 12:10

Welchen Router hast Du, ist das Internet "weg" oder das WLAN, was ein Unterschied ist. Wie weit ist der nächste Mobilfunkmast entfernt? Was für eine "Leitung" hast Du?

Talbor
Beitragsersteller

Eine Fritzbox 7560.

Das Internet ist weg. WLAN ist da.

Ich weiß nicht, wie weit es zum nächsten Mast ist. :/

Und die Leitung ist DSL, 100M/Bit laut Telekom.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Smartphone hat vermutlich guten WLAN-Empfang, jedoch gelingt die automatische IP-Konfiguration nicht ordentlich, oder beim Bandsteering (automatische Wechsel zwischen 2,4 und 5 GHz WLAN) geht die IP-Konfiguration in die Hose. Diese IP-Konfiguration wird immer automatisch von der FritzBox bei jeder neuen Kontaktaufnahme des Smartphones durchgeführt.

Nicht alle Smartphones vertragen bzw. sind kompatibel mit Bandsteering (FritzBox zeigt es auf der Konfigurationsseite zum Smartphone in der Netzwerkübersicht an: Unterstützung von v oder k)

Zunächst, falls noch nicht versucht, diese Punkte checken und prüfen ob es besser wird:

  • Router mal neu starten und auch das Smartphone neu starten
  • Deine "Bekannte WLAN-Verbindung" auf dem Smartphone löschen/entfernen und anschließend frisch mit dem WLAN verbinden
  • Auch das löschen deines Smartphones in der FritzBox (in der Liste der bekannten Geräte) ist sinnvoll, damit die FritzBox dieses Smartphone beim ersten "WLAN-Kontakt" frisch einrichtet, als "bekanntes WLAN-Geräte"
  • Die FritzBox Option "Diesem Gerät immer die selbe IP vergeben" kann die Probleme mit Bandsteering lindern (diese FritzBox Option ist zu finden unter Eigenschaften des WLAN-Gerätes in der Netzwerkübersicht)

Bei ganz hartnäckige Fällen probeweise die WLAN-Namen (SSID) in der FritzBox verschiedentlich benennen (nur die SSID für 5 GHz ändern, aus Otto wird z.B. Otto5). Es kommt bei der Umbenennung eine Mesh-Warnung, diese ist schnuppe, solange man kein Mesh-System betreibt oder benötigt. Eine FritzBox alleine (ohne Mesh-Repeater) ist sowieso kein Mesh-System. Natürlich solltest du dich dann nochmal frisch mit dem Smartphone verbinden (auf dem Smartphone WLAN Entfernen + neu verbinden).
Hat man verschiedene SSID's in der FritzBox eingerichtet, so findet garantiert niemals ein Bandsteering statt und wenn du Glück hast läuft dein Smartphone dann stabil.

Schon gewusst?

  • Bluetooth (im Umfeld von 5m) stört WLAN mit 2,4 GHz. Bluetooth ausschalten oder nur mit 5 GHz WLAN verbinden.
  • 2,4 GHz WLAN reicht ca. doppelt so weit wie 5 GHz WLAN
  • 5 GHz WLAN hat 3 mal bessere Datenraten als 2,4 GHz WLAN
  • Bei einem Smartphone ist Reichweite (mit 2,4 GHz) wesentlich wichtiger als Datenrate (mit 5 GHz)

Schreibe doch bitte, was davon dein Problem gelöst hat.

PS:

Die WLAN-Verschlüsselung in der FritzBox, fest auf WPA2 einstellen, denn alte Smartphones vertragen vermutlich nicht ein Mischbetrieb aus "WPA2 + WPA3".
WPA3 Verschlüsselung, braucht man nur, wenn man Verbrecher in WLAN-Reichweite hat und eine erpressbare wichtige Person ist. Für Ottonormal reicht WPA2 vollkommen aus.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Talbor
Beitragsersteller

Ich habe das Häckchen bei IP-Adresse beibehalten rein getan und seit dem funktioniert alles super!
Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe, die Antwort hat mir echt weitergeholfen! :D

Transistor3055  29.08.2021, 21:31
@Talbor

OK, du hast in der FritzBox, die Reservierung der IPv4 Adresse für das problematische WLAN-Geräte mit der Option

"Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen."

festgelegt. Somit bekommt das Smartphone, auch beim Wechseln des WLAN-Bands zwischen 2,4 GHz und 5 GHz (nennt man Bandsteering) immer die gleiche IPv4 Adresse.

Schön zu lesen, dass mein Vorschlag geholfen hat.

Viel Erfolg!

Talbor
Beitragsersteller

Ich probiere mal alles aus. Vielen, vielen Dank für die ausführliche Antwort! :D

Wenn das Internet "weg" ist, würde ich mal in den "Ereignissen" des Routers nachsehen:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7560/41_Haufige-Abbruche-der-DSL-Verbindung/

Talbor
Beitragsersteller

Ich schaue mal nach - aber prinzipiell liegt es ja nicht am Anschluss direkt, sondern eher an meinem Handy (Computer zum Beispiel funktioniert tadellos). :/
Vielen Dank trotzdem!

CatsEyes  28.08.2021, 14:36
@Talbor

Was zeigt die WLAN-Feldstärke-Anzeige auf dem Handy denn? Wechselt sie bei Ortswechsel stark?

Talbor
Beitragsersteller
@CatsEyes

Vielen Dank! :D Ich schaue es mir mal an. :)

Naja, ein PC hat natürlich mehr Platz für eine Antenne und kann daher auch in schwierigeren Umgebungen gut arbeiten.

Vielleicht treten in deinem Zimmer Interferenzen auf, so dass das Signal stark gestört ist?

Talbor
Beitragsersteller

Woher könnten diese Störungen kommen? Ich habe vorher in einem Mehrfamilienhaus gewohnt, wo es 5-10 weitere Netzwerke in der Umgebung gab. Außerdem sind in der neuen Wohnung ja dieselbe Anzahl an Geräten...
Kann es sein, dass Zwischenwände den Empfang stören und mein Handy daher nur wenig Empfang hat? Aber warum wird mir dann ein guter Empfang angezeigt?

CatsEyes  28.08.2021, 12:13

WLAN-Antennen sind abgestimmte Antennen, im Prinzip immer gleich groß. Oft sind im PC eingebaute Antennen eher schlecht, weshalb man oft hinten externe Antennen anschließen kann. Vielleicht steht der PC nur näher am Router.

Talbor
Beitragsersteller
@CatsEyes

Nein, tatsächlich steht mein Computer weiter weg vom PC..

CatsEyes  28.08.2021, 12:58
@Talbor

Weiter weg (vom Router) - ok, aber immer am selben Ort. Wohingegen man mit dem Handy nicht immer am selben Ort ist. WLAN ist keineswegs im Haus gleichmäßig verteilt, manchmal reichen einige zig Zentimeter Ortswechsel, um den Empfang zu verändern.

Musste einen oder mehrere Repeater installieren

Talbor
Beitragsersteller

Der WLAN-Empfang ist an sich nicht schlecht, er verbindet sich halt nur nicht mit dem Router...
Kann der Repeater trotzdem Abhilfe verschaffen? Probieren kann man es ja. :)

CatsEyes  28.08.2021, 14:35
@Talbor

Wenn die Problemursache vor dem Router (also DSL, Provider, ...) liegt, hilft kein Repeater. Liegt das Problem hinter dem Router, kann ein Repeater vielleicht helfen. Aber auch nur dann, wenn die WLAN-Stärke auf den Handies wirklich "ganz unten" ist.

verreisterNutzer  29.08.2021, 12:06
@Talbor

Und deine Handys iPhones ?

Diese Kombination scheint ein bekanntes Problem zu sein. Meine älteste Tochter hatte hier auch Probleme. Mit unseren Android Smartphones klappt alles bestens

verreisterNutzer  29.08.2021, 19:13
@Talbor

Evtl dicke Wände und Decken, Möbel dazwischen, evtl auch Router nicht optimal positioniert... kann viele Ursachen haben.