Schlechter Ausbildungsbetrieb, keine Übernahme, weiß nicht wirklich weiter?

3 Antworten

Das kommt davon, wenn man sich nicht selbstständig um die eigene Ausbildung kümmert und nur das arbeitet, was man ihm gesagt bekommt. Jetzt ist es sowieso schwierig, diesen Job zu finden, wenn du in der Ausbildung nix gelernt hast und ganz egal, wo du anfängst mit abgeschlossene Lehre, fliegst du auch schnell wieder raus. Such dir jetzt einen Job, wo du was kannst und Lust hast. An deiner Stelle würde ich zum Arbeitsamt gehen

Ich persönlich hab damit keine Erfahrung gemacht. Aber meiner Meinung nach war der Fehler bei dir schon das du dich in so einer unfassbar kleinen Firma beworben hast zur Ausbildung. Das kann von vorne rein nichts werden finde ich. Da kann keiner Zeit haben dir was beizubringen wenn man nur zu zweit ist plus Azubi. Aber die Firmenwahl hängt natürlich auch teilweise von den lokalen Gegebenheiten und deiner Mobilität ab. Ich frag mich aber auch wie diese Firma die Erlaubnis haben kann um auszubilden.

Naja Ich an deiner Stelle würde mir wahrscheinlich vom Arbeitsamt helfen lassen bei der Stellensuche. Ich glaube nicht das dich jemand von sich aus einstellen wird, bei derart fehlender Erfahrung wie du es ja beschreibst. Im Moment bist du wahrscheinlich für viele Personaler nicht mehr als ein Azubi, vom Wissensstand her.

Wenn du aber sagst das du dir deine "Karriere" in anderen Bereichen vorstellen kannst, würde ich mir auch überlegen eine andere, neue Ausbildung zu machen. Und Ich würde mir auch eine größere Firma suchen, die verschiedene Bereiche hat, damit du ein möglichst breites Feld an Tätigkeiten deines zukünftigen Berufes kennenlernst.

Vielleicht was kaufmännisches oder auch was technisches in dieser Richtung. Vielleicht kannst du dir ja vorstellen später mal als Technischer Zeichner zu arbeiten. Hat ja im weitesten Sinne auch was mit gestalten zu tun ^^.

LG

Wenn du den Job magst, würde ich weiter suchen und auf keinen Fall jemanden wissen lassen, dass dir leider so wenig beigebracht wurde.

In jeder Firma wird alles anders gemacht. Also wenn du irgendwo anfängst, wird man dir sowieso von Grund auf beibringen, wie es dort gemacht wird (man zeigt dir, wie du was machen musst). Daher würde ich mir keinen Stress machen, was die Fähigkeiten angeht.

Rede vielleicht mal mit einem Bewerbungscoach. Die gibt es zum Beispiel bei der Agentur für Arbeit. Die helfen dir eine tolle Bewerbungsmappe zu erstellen und dann versuchst du einfach weiter eine Stelle zu finden. Bringt doch nichts, noch eine Ausbildung zu machen, wenn du den passenden Job schon gefunden hast oder?