Kann ich meine ausbildungszeit anrechnen lassen im falle eines wechsel vom betrieb?
Ich wollte fragen das wenn ich während meine ausbildung wegen gewissen gründen den betrieb wechseln muss, ob ich meine bisherige Ausbildungszeit die ich vollendet habe anrechnen gelassen wird oder ob die meisten Unternehmen lieber von null starten wollen.
Ich wollte auch noch fragen ob man dann in der gleichen Berufsschule mit der gleichen klasse weiter machen darf oder ob ich wechseln muss
2 Antworten
Üblicherweise spricht man in solchen Fällen mit der zuständigen HWK/IHK. Dort bekommt man dann alle notwendigen Informationen zu Wechselmöglichkeiten (sofern es im gleichen Berufsbild bleiben soll) und auch, dass die bisherige Ausbildungszeit dann nicht verloren geht.
Wechselst du in einen völlig anderen Beruf, fängst du natürlich bei 0 an.....
Les dir mal den Artikel durch
https://www.zukunftsindustrie.de/m-e-motiviert/blog/den-ausbildungsbetrieb-wechseln
Ein Betriebswechsel nach der Probezeit wird schwer. Das würde nur mit einem Aufhebungsvertrag funktionieren, für den du allerdings das Gespräch mit deinem Vorgesetzten suchen musst.
viel glück