Schlechte Noten trotz viel Bemühungen?
Hallo Leute!
Ich bin gerade in der 10. Klasse auf dem Gymnasium und mein Traum ist es, Anwältin zu werden. Letztes Jahr habe ich mich ziemlich zurückgelehnt und habe nicht sehr viel gelernt. Mein Durchschnitt war im Zeugnis eine 2,9. Damit war ich schon nicht so zufrieden. Dieses Jahr versuche ich, richtig viel zu lernen und mein Bestes zu geben, um später irgendwann mal meinen Traum als Anwältin zu verwirklichen. Nun habe ich jetzt schon die ersten paar Noten zurückbekommen und in jedem Fach, außer in Englisch, habe ich richtig reingekackt. In Spanisch habe ich eine 4+, in Mathe eine 4+, und in Deutsch eine 5+. Ich bin richtig enttäuscht von mir und meiner Leistung. So langsam geht es mental auch einfach nicht mehr bei mir, wenn es so weitergeht. Natürlich versuche ich, mich zu verbessern, um die Noten wieder auszugleichen, damit es im Halbjahreszeugnis zumindest da schon auf jeden Fall besser wird. Aber ich weiß echt nicht, was ich mehr machen soll, weil ich lerne schon viel und trotzdem sind meine Noten richtig schlecht. Klar ist die 10. Klasse nochmal eine andere Stufe, es ist schon die Kursstufe, aber irgendwie ist es trotzdem schwierig für mich.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen wie ich gemacht und habt ihr vielleicht Tipps? Ich möchte meinen Traum als Anwältin wirklich verwirklichen, aber in Deutsch ist es nicht so gut in letzter Zeit bei mir.
LG
2 Antworten
Schau nach woran es gelegen hat, was genau du falsch gemacht hast und warum. Dann konzentriere dich darauf die Sachen zu verbessern.
Rede auch mal mit deinen lehrern darüber, was die dir jetzt empfehlen würden.
wenn du das Privileg hast, dir Nachhilfe leisten zu können, dann tu das.
Probiere mal verschiedene Lernmethoden aus. Vielleicht sind die, die du jetzt nutzt, einfach nicht die richtigen für dich.
Viel Glück 🙃
Das ist natürlich immer sehr enttäuschend, wenn man viel lernt und trotzdem eine schlechte Note schreibt. In diesem Fall kann es eigentlich bloß 3 Gründe geben:
1. Sehr unwahrscheinlich, aber trotzdem möglich: Schlechter Unterricht von den Lehrern.
2. Du hast eine Lernschwäche.
3. Du hast etwas falsches oder falsch gelernt.
Bei einer Lernschwäche wäre Nachhilfe gut.
Wenn du etwas falsches gelernt hast, solltest du die Lehrer fragen, ob sie dir Übungen für die Arbeit geben können. Wenn du falsch gelernt hast, musst du unterschiedliche Lernmethoden ausprobieren (z.b. mit Musik).
Ich weiß wie das ist, habe auch schon mal in Englisch eine 4-5 bekommen obwohl ich das Jahr zuvor eine 1 im Zeugnis hatte und noch sehr viel gelernt hab. Wie haben die Lehrer eigentlich so schnell die Arbeiten korrigiert? Bei uns braucht das immer Monate.
Ja, dass ist total schlimm... Also die Lehrer sind relativ schnell mit dem korrigieren aber da sind auch manchmal welche dabei die wirklich bis zur nächsten Klassenarbeit immer noch nicht die letzte korrigiert haben 😤 Es kommt auf den Lehrer drauf an
Dankeschön! Ja, es ist total ätzend und ich habe auch keine Ahnung, wie ich das meinen Eltern erklären soll... Aber Dankeschön!!!