Kann ich eine 6 kriegen?

neamoun  13.06.2024, 23:52

Kommst du denn dran, wenn du dich meldest?

Spy1234
Beitragsersteller

Ja schon

3 Antworten

Moin,

nein, du kannst keine 6 bekommen.

Eine 6 ist eine Sondernote, die man sich wirklich seeehr hart „erarbeiten” muss. Klingt vielleicht komisch, ist aber so.

Um eine 6 auf dem Zeugnis zu kassieren, müsstest du schon alle Arbeiten mit dieser Note geschrieben haben, dich nie freiwillig melden und wenn du trotzdem hin und wieder drangenommen wirst, müssten deine Antworten so gut wie immer falsch sein. Dann kannst du eine 6 als Note bekommen (und hättest sie auch wirklich verdient).

Aber du hast in den Arbeiten zweimal eine 5– geschafft (nicht gerade toll, aber eben keine 6en!). Und du bemühst dich, im laufenden Unterricht mitzumachen. Auch das mag nicht allzu gut sein, ist aber eben auch nicht mit einer 6 zu bewerten.
Beide Teilnoten führen (unabhängig von irgendeiner Gewichtung) dazu, dass du vielleicht 5– stehst, vielleicht auch 5 oder 5+ (je nachdem, wie gut deine allgemeine Mitarbeit nun tatsächlich ausfällt). Aber du bekommst sicher keine 6...

Schreib mal, was du am Ende wirklich bekommen hast. Reichte deine Mitarbeit im Unterricht, um noch in einen Viererbereich zu kommen?

Und denke daran: Nihil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit! (und weil du selbst sagst, dass du nicht so toll in Latein bist, hier die Übersetzung: Nichts ist so schwer, dass es nicht erforscht werden könnte.). Also Kopf hoch, Krönchen richten sowie Mund abputzen und weiter machen (nächstes Mal vielleicht mit etwas mehr Einsatz)...

LG von der Waterkant

Eher unwahrscheinlich

Wenn Du intensiv mitarbeitest sicherlich nicht.