Schlecht gelaunte Stute, was tun?

12 Antworten

hey :)

vielleicht liegt es garnicht am sattel sondern am putzen ? vielleicht putzt du sie ganz einfach ein bisschen zu ruppig? achte einfach mal darauf wie sie auf alles reagiert:)

schon vom ersten moment an. freut sie sich dass du da bist? wie steht sie am putzplatz? eher gelangweilt, verärgert, ängstlich ? zeigt sie vielleicht schon anzeichen wenn du überhaupt mit dem putzkasten um die ecke kommst? oder ändert sich da ihre stimmung keines wegs ? lass sie an allem riechen was mit dem du sie berührst halfter, putzzeug, satteldecke, sattel einfach ALLEM auch deiner hand! lass sie sich vergewissern dass alles mit was du sie berührst absolut ungefährlich ist. beim putzen schaue auf jedes kleinste anzeichen das dir sagen könnte "das mag ich nicht" schon ein kleines zucken vom ohr genügt! und nehme deinen druck weg oder wechsel die stelle. vielleicht macht sie das garnicht weil sie iwie schmerzen hat oder sonst was sondern weils ihr einfach an manchen stellen eher unangehm ist ( wir menschen haben auch unsre stellen wo es unangenehm ist berührt zu werden oder? beispielsweise wenn jemand einem in die seiten piekt ^-*) vielleicht ist das hier ähnlich bei ihr? und da du davor vielleicht nie darauf geachtet hast als sie dir mit blicken und ohren gezeigt hat dass sie das nicht mag ist sie jetzt "sauer" geworden und meint zu stärkeren mitteln greifen zu müssen ( eben das schnappen :/) was sicherlich nicht böse gemeint ist von ihr :) zeige ihr jetzt einfach dass du vollkommen auf sie achtest und den druck sofort wegnimmst wenn sie dir sagt " da nicht!" oder " jetzt reichts, ich mag das jetzt nicht mehr!" versuche das putzen nicht einfach so zu machen sonder eher zu einer angenehmen massage für das pferd zu gestalten, achte aber darauf dass wenn das Pferd sagt "jetzt ists genug" du auch aufhörst :) und das gleiche auch mit dem sattel :) streichle sie vielleicht miit dem sattel auch ein wenig. zeige ihr dass es garkein problem gibt. fange vielleicht mit der satteldecke an und streichle das ganze pferd von vorne bis hinten von oben bis unten damit. lasss sie ausgiebig daran schnuppern und leg es mal über den hals, reibe die beine damit, rubble vielleicht mal über fell ( nur so viel wie es ihr gefällt) und leg es ihr dann erst auf den rücken. dann den sattel ... wieder daran schnuppern lassen , auch mal an der brust, hals bauch und popo damit streicheln .. dann mal über den hals legen und nach hinten streichen lassen.. und einfach wieder abnehmen... ( dass sie vielleicht auch merkt dass sattel nicht sofort auch druck und reiten bedeutet)

mach dann einfach ein bisschen bodenarbeit :) und danach das alles nochmal ^_*

zur bodenarbeit :) kannst du eigentlich fast alles machen ! sei kreativ! und schaue dass es deinem pfer spaßß macht ! spiele alles mögliche mit ihm ( aber schau dass es ein SPIEL bleibt und nicht arbeiten!) du und dien pferd sollen spaß daran haben ! und eurer kreativität sind keine grenzen gesetzt :)

ob du jetzt clickertrainig, oder irgend ein horsemanship odere sonst was als bodenarbeit bevorzugst ist natürlich dir überlassen :) bodenarbeit in jeder hinsicht stärkt die beziehung :) es sollte nur beiden auch spaß machen :) lustige spielchen die wir an unserem hof immer gern gemacht haben waren beispielsweise "futtersuch" spielchen ( leckerchen unter hütchen-pferd muss schauen unter welchen und erstmal alle umschmeißen, seilspringen, ballspielen, usw !! ) dabei kannst du auch spiele von deiner eigenen kindheit miteinbeziehen ^-* viele pferd spielen beispielsweise unheimlich gerne fusball :P oder spielen fangen :)

hiermit kannst du echt ALLES versuchen :) und ich wünsche dir dabei auch GANZ VIEL GLÜÜCK !!! und ich hoffe ich konnte dir ein BISSCHEN behilflich sein :)

sei einfach ein bisschen einfühlsam zu deinem pferd und achte darauf wie es zu dir spricht und dir etwas zu sagen versucht :) dann wird es bestimmt wieder gut klappen :)

viiiiiiiiiiiiieeele grüüße :) und viel erfolg !!! :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hobby, eigene Erfahrungen und Ausbildung, Eigeninitiative t

Bluehairgirl
Beitragsersteller

Danke ;)

Schon abgeklärt, ob sie Schmerzen hat?

War ein manueller Therapeut schon da?

Wenn nein, diesen kommen lassen.

Wann war der Sattler das letzte mal an?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Macht sie das gleiche mit einem Longiergurt? Jede Arbeit am Boden ist geeignet um das miteinander besser zu gestalten. Ich würde mal neu die Sattelübung machen, also als wie wenn sie noch nie einen Sattel auf hatte. Abstreichen, Sattel riechen lassen, nur Satteldecke auflegen, dann mal Sattel nur auflegen, dann mal leicht gurten, und dann nachgurten. immer wenn sie lieb ist loben und immer wenn sie biestig wird nochmal einen Schritt zurück. Dabei könnte dir dann auch auffallen auf was genau sie reagiert. Bist du in letzter Zeit vielleicht auch hektisch oder machst schnell? Wenn sie erst 5 ist ist die Ausbildung ja auch noch nicht lange her. Manchmal entwickeln die die am Anfang (beim Anreiten) keine Probleme gemacht haben in diesem Alter das Flegeln. Das gilt für alle Stuten, Wallache und Hengste gleichermasen. Ich würde einen Schritt in der Ausbildung zurückgehen wo noch alles geklappt hat und da noch mal anfangen.

Vllt hat sie sattelzwang... Lass einen Tierarzt oder Sattler kommen!:)

Bluehairgirl
Beitragsersteller

Sie hat einen passenden Sattel (wurde von einem Sattler geprüft) und hat auch sonst keine Schmerzen :)

Hi Blue, wenn du die Möglichkeit dazu hast und die Einsicht: Gib deine Stute für ein halbes Jahr in eine Herde und lasssie in Ruhe - lass sie einfach vergessen (womit ich keinesfalls dich bw. deine Kompetenz angreifen will, im Gegenteil).... Fang danach bei Null an, mit Bodenarbeit nach Pete Kreinberg und Heinz Welz.... Alles Gute für euch 2 und viel Erfolg ! LG, Sigi