Stute keilt beim galoppieren nach hinten aus und bockt!

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Kommentare hier sind echt das Allerletzte...

Also: Ich besitze auch einen Isländer, er ist ein Wallach, neun Jahre alt und als er zu mir kam kannte er nichts außer groben Schenkel- und Zügelhilfen sowie das Reitergewicht.

Noch dazu war er extrem bockig, unter anderen hatte er dasselbe Problem: Er schlig beim Angaloppieren aus.

Mittlerweile macht er das nicht mehr. Ich habe ihn immer wenn er begonnen hat verstärkt weitergetrieben - das mit den Beinen, die Gerte konnte ich nicht benutzen, da wurde es noch schlimmer. Also einfach immer weitertreiben, wenn möglich auch den Kopf hochziehen - natürlich nicht so, dass das Pferd beinahe stumpf im Maul wird, aber einfach ein paar Zügelimpulse geben, damit sie sich auf dich konzentriert.

Ideal wäre es natürlich, wenn du die Zügel von Anfang an so kurz hältst, dass sie den Kopf überhaupt nicht erst senken kann.

Auch Ablenkung ist da oft erfolgreich: Zirkel verkleinern, bahnfiguren...

Und natürlich viel Loben, jeder kleine Erfolg ist trotzdem ein neuer Schritt in Richtung Ziel.

Das Problem: Mein Isländer lernt extrem schnell, ich besitze ihn nun ein wenig mehr als ein Jahr und in dieser Zeit habe ich viel mit ihm gearbeitet, dementsprechend kann er nun Seitgänge (im Schritt, im Trab fangen wir erst an) und Galoppwechsel und auch durchs genick geht er nun mit feinen Hilfen.

Deshalb hat er auch schnell gelernt, was ich von ihm wollte, nämlich einen ruhigen Galopp.

Das müsstest du einfach ausprobieren. Wenn deine Stute weniger schnell lernt kannst du ja mal mit Bodenarbeit anfangen und dir Respekt verschaffen, dann geht sicher auch das Beißen weg.

Allerdings musst du dir vor der Anwendung dieser Tipps sicher sein, dass der Sattel passt bzw. wenn er nicht passt, dass sie definitv (!) keine Schmerzen hat.

Den Tierarzt würde ich auch kommen lassen, vor allem, wenn sie berührungsempfindlich ist, da könntest du sie ja einfach mal mit ein wenig Druck abstreichen oder so, vor allem im Bein- und Rückenbereich, wenn möglich auch Kopf.

Oder hat sie einfach zu viel Temperament? Du kannst sie ja vor dem reiten einfach mal ein wenig ablongieren oder den Tag über auf die Koppel stellen, sodass sie sich austoben kann. Das hilft auch manchmal.

Viel Erfolg und liebe Grüße :)

stinasgirl
Beitragsersteller

Danke :) Endlich mal wieder eineAntwort, die mich nicht gleich angegriffen hat :)

Mein Pferd lernt auch sehr schnell, deswegen werde ich das mal versuchen und gucken, was passiert.

HorseDreams  23.04.2015, 16:01
@stinasgirl

Danke für den Stern ♥

Kein Problem :)

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das bei allen Pferden funktioniert, da ich das Problem bisher nur bei meinem Isi hatte und ich es so wegbekommen hatte... Wenn Pferde bei mir normalerweise buckeln, also wenn es nur eine kleine Sache ist (kein dauerhaftes problem), dann reite ich durch treiben drüber hinweg...

Aber dann wünsche ich dir auf jeden Fall viel Glück :)

lG

Also normal reagieren Pferde so, wenn sie rossig sind oder sie testen wollen, wer in der Rangfolge oben steht oder wenn sie mit Personen Schmerz verbinden.

stinasgirl
Beitragsersteller

An rossig dachten wir auch, allerdings rosst sie gar nicht...

Das mit dem testen kann gut sein, aber wir hatten das eigetnlich schon geklärt. Und mich KANN sie eigentlich gar nicht mit Schmerz verbinden - ich achte immer sehr gut auf sie, schlage sie nie oder füge ihr sonstige Schmerzen zu...

19sarah94  20.04.2015, 18:48

Es ist sehr schwer, das jetzt nur nach Beschreibung zu analysieren.

Pandoraaaa  20.04.2015, 18:57

Genau das hatte meine Stute auch!!! Sie hatte tumoren in der Nase!!! Haben wir zufällig festgestellt!!! Jedoch hat sie nie gebissen. Nur gebuckelt. Aber richtig doll. Das war echt schlimm. Jedoch nach ihrer OP (Screaning) in der Tierklinik hat sie es noch immer gemacht :( nicht mehr so doll, aber schon noch recht oft. Dann habe ich den Pferdezahnarzt gerufen. Es lag bei ihr an den Zähnen. Erstmal waren sie zu lang und das Gebiss war leicht schief. Zähne machen so viel aus!!! Glaub es mir !!! Hätte ich NIE gedacht. Jetzt kommt regelmäßig die Zahnärztin und es ist alles super :))) aber du musst darauf achten , dass es ein richtiger Pferdezahnarzt sein muss!!! Ein Tierarzt hat bei meinem Wallach die Zähne versaut! Ein Glück hat sie das wieder hinbekommen. Meine Zahnärztin fährt durch ganz Deutschland , falls du da Interesse hast. Kostet auch nicht viel. Viel Glück.

Das pferd buckelt, es könnte schmerzen haben, und du setzt deinen vater da drauf, der ja wahrscheinlich deutlich schwerer ist als du??? Kein wunder, das es dann noch schlimmer ist... Lass erstmal tierärztlich abklären, ob der rücken ok ist, ob der sattel noch passt, und dann soll deine rl gucken, ob deine hilfengebung vielleicht das buckeln ausgelöst hat. Kein pferd buckelt einfach so. Und dann schreibst du nur, du dachtest, sie wird lieb, und sie hat auf dich gehört etc. Und wie ist es andersherum? Mit dem buckeln will dein pferd dir was sagen. Hörst du ihm auch zu???

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.

stinasgirl
Beitragsersteller

Naja, mein Vater hat viiiel Erfahrung mit Pferden - speziell mit ihr.

Er hat sie nämlich schon 2 Jahre lang geritten, bevor ich das konnte (und auch gemacht habe). Ich dachte, er würde es vielleicht besser analysieren können... :( Der Sattel ist ein wenig zu lang für ihren Rücken, (KEIN HATE BITTE! ICH WEISS, DASS DAS NICHT GUT IST! ERSTMAL WEITER LESEN!) aber mein Vater kommt nie dazu einen Neuen zu kaufen - obwohl ich ihn mindestens 2mal die Woche drauf anspreche... Nichts passiert. :(

imago  20.04.2015, 21:05
@stinasgirl

Wenn du weißt, dass der Sattel nicht passt, warum reitest du dann? Ein unpassender Sattel ist auf Dauer der Tod für jedes Pferd, weil nur ein gesunder Rücken auf Dauer ein gesundes und leistungsbereites Reitpferd macht.

Es können neben dem falschen Sattel noch Reiterfehler oder Verletzungen die Ursache sein. Auf jeden Fall hat dein Isi Schmerzen. Ich würde einen Osteopathen drüberschauen lassen.

stinasgirl
Beitragsersteller
@imago

Ich reite sie eigetlich nur mit ihrem Barebackpad, aber in letzter Zeit war sie sehr stürmisch und aufgeregt (Frühlingsgeühle und Rossig ;D) , deswegen habe ich dann eben 2mal den Sattel benutzt. :)

Ok, danke :)

Viowow  20.04.2015, 23:54

das ist ein absoluter HATE. du fügst deinem pferd wissentlich schmerzen zu. und dann kriegt sie ne Strafe, weil sie bescheid sagt?! also ehrlich. dann musst du eben erstmal ohne sattel reiten. hast du nicht ein pad blus gurt? das geht doch ganz gut.

stinasgirl
Beitragsersteller
@Viowow

Ich füge ihr nicht wissentlich Schmerzen zu und bestrafe sie dann! Ich reite sie mit ihrem Barebackpad, aber WIE OBEN BESCHRIEBEN war sie in letzter Zeit sehr stürmisc und aufgeregt beim Reiten, deswegen bin ich sie ein paar mal mit Sattel geritten.

Viowow  21.04.2015, 21:02

besorge einen passenden sattel! dann sollte es wohl wieder gehen...

MissDeathMetal  22.04.2015, 20:05
@Viowow

Natürlich fügst du ihr wissentlich Schmerzen zu! Du sattelst sie ja, also tust du das wissend! Und wenn sie sehr stürmisch ist und kein passendes Reitzeug da ist, dann wird eben nicht geritten sondern Bodenarbeit gemacht!

Ein zu langer Sattel fügt deinem Pferd sehr große Schmerzen zu und es hat alles Recht der welt, dies kund zu tun. Mich wundert es, dass du und dein Vater so wenig Pferdeverstand haben, dass ihr euch noch wundert, wenn das Pferd so reagiert?!

So lange kein passender Sattel da ist, wird eben nicht geritten, dann sollte dein Vater endlich handeln. Ein unpassender Sattel und seine Folgen sind nämlich nichts, was man einfach so wegstecken und aufschieben kann!

Klingt nicht so gut!! Versuch doch mal einfach keine Aufmerksamkeit auf dieses "gebuckel" zu geben. Das schlimmste wäre es wenn du jetzt Angst vor deinem Pferd hast denn dass merkt sie sofort und es wird nur noch schlimmer. Mach weiter so das du ihr ordentlich deine Meinung sagst. Viel Glück euch 😉

stinasgirl
Beitragsersteller

Danke, werd ich versuchen :)

Viowow  20.04.2015, 23:56

sper idee, hör nicht auf dein pferd, hau einfach drauf... "ironie aus"

Genau das hatte meine Stute auch!!! Sie hatte tumoren in der Nase!!! Haben wir zufällig festgestellt!!! Jedoch hat sie nie gebissen. Nur gebuckelt. Aber richtig doll. Das war echt schlimm. Jedoch nach ihrer OP (Screaning) in der Tierklinik hat sie es noch immer gemacht :( nicht mehr so doll, aber schon noch recht oft. Dann habe ich den Pferdezahnarzt gerufen. Es lag bei ihr an den Zähnen. Erstmal waren sie zu lang und das Gebiss war leicht schief. Zähne machen so viel aus!!! Glaub es mir !!! Hätte ich NIE gedacht. Jetzt kommt regelmäßig die Zahnärztin und es ist alles super :))) aber du musst darauf achten , dass es ein richtiger Pferdezahnarzt sein muss!!! Ein Tierarzt hat bei meinem Wallach die Zähne versaut! Ein Glück hat sie das wieder hinbekommen. Meine Zahnärztin fährt durch ganz Deutschland , falls du da Interesse hast. Kostet auch nicht viel. Viel Glück