Pferd "zickig" im Winter?

Punkgirl512  09.11.2021, 21:44

Wie wird das Pferd gehalten? Decke ja oder nein?

Josefa1248439
Beitragsersteller

Keine Decke. Über Nacht in der Box tagsüber den ganzen Tag draußen

7 Antworten

Viele Pferde sind im Winter lebhafter, da Pferde grundsätzlich mit kälteren Temperaturen besser klar kommen als mit sommerlicher Hitze, Bremsen, Fliegen, Mücken u. was so dazu gehört...

Der Fellwechsel ist anstrengend für Pferde u. manche haben sowieso auch empfindlichere Haut u. reagieren somit sensibler auf äußere Einflüsse. Dazu kommt die Umstellung des Stoffwechsels von Sommer auf Winter, kann natürlich sein, dass bei deiner Stute da ein besonderes hormonelles Ungleichgewicht herrscht. Auch die Fütterung/Haltung überprüfen, vllt kommt die jtz im Winter nicht mehr so oft/lang raus, etc. pp.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ja das wird am Winter liegen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

das ist völlig normal.

der stoffwechsel stellt sich im winter um - und unter dem dicken fell wird die haut sensibler. ausserdem sitzen die haarwurzeln tiefer und daher im bereich, wo dann auch schon mal ein missempfinden ausgelöst wird.

beissen geht trotzdem gar nicht.

und lass bitte die ölfütterung weg.

dein pferd wird es dir danken, indem der stoffwechsel sich erholt und es weniger schwitzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Gerade "Boxenpferde" werden im Winter lebhafter, wenn sie allgemein weniger Bewegung bekommen. Und 7-8 Stunden draußen sind immer noch 16-17 Stunden Stillstand in der Box - für Lauftier Pferd ein Unding.

Du solltest die Fütterung überdenken (Öl bringt dir gar nichts und belastet den Stoffwechsel des Pferdes nur) und die Haltung überdenken - das so allgemein.

Ansonsten haben die Pferde mit dem Stoffwechsel zu tun. Vielleicht erkennst du auch lediglich die Verspannungen nicht, die das Pferd durchaus hat.

Beißen allerdings geht halt gar nicht - wir sehen hier halt leider nicht, ob es von Schmerzen kommen kann oder nicht. Ausschließen würde ich es definitiv nicht und zumindest einen Physiotherapeuten hinzuziehen. Irgendwo haben Pferde immer Verspannungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Mein Pony wird auch immer wild im Winter 😅

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde