Schlauchmagen Operation, hat jemand Tipps?

6 Antworten

Es muss sein da ich aus krankheitsgründen nicht eigenständig abnehmen kann

Das ist aus meiner Sicht ein Irrtum. Dein Übergewicht hat eine Ursache und wenn du die abstellst, normalisiert sich auch das Gewicht wieder. Nicht abnehmen können bedeutet nur, dass die Ursache nicht gefunden wurde. Das ist leider normal, denn fast jeder sieht in Kalorien und Nahrungsmengen die Ursache und das ist prinzipiell falsch.

Der Knackpunkt ist: Du hast sicher kein Übergewicht, weil du bisher keinen Schlauchmagen hattest. Der Magen ist nicht Ursache des Übergewicht und ihn operativ zu verändern ist nichts anderes als der verzweifelte Versuch einer Zwangsdiät. Sicher, dein Organismus wird durch den erzwungenen Mangel in jedem Fall auszehren und dadurch Gewicht verlieren. Das ändert nur nichts an den Ursachen des Übergewichts.

Bspw. liegt die Ursache im Fall eines ernährungsbedingten Übergewichts in einem Mangel an Vitalstoffen in der Nahrung. Dieser Mangel wirkt sich systemisch imm gesamten Organismus aus und führt zu ganz unterschiedlichen Krankheiten - das Übergewicht ist nur eine von vielen. Das Problem ist nun, daß eine Diät (und der Schlauchmagen ist eine) diesen Mangel noch weiter verschlimmmert und damit auch eventuelle andere Krankheiten, die die gleiche Ursache haben.

Welche anderen Krankheiten hast du denn noch und warum hindern sie dich am Abnehmen? Wenn ich das fragen darf?

hat jemand Tipps oder Erfahrungen für mich?

Die größte Gefahr nach einer solchen OP ist, dass Du zu wenig Flüssigkeit abbekommt. Denn der verkleinerte Magen erlaubt nur geringe Trinkmengen.

Also solltest Du auch dann schon in kleinen Schlucken trinken, wenn Du (noch) keinen Durst hast.

Alex

Ich nehme an, daß Du die Diskussion zu Magenband und Schilddrüsen-OP bereits gelesen hast? Die Informationen dort sollten Mut machen. Ergänzend dazu habe ich noch einen praxiserprobten Ratschlag: Lasse, sofern möglich, Deinen Lebensmitteleinkauf von Deinem Partner oder jemand anderem übernehmen, der nur genau das mitbringt, was auf Deiner Einkaufs-Liste steht. Ich kenne die Seelenqualen vor den übervollen Regalen, und was trotz aller guten Vorsätze erstmal im Wagen gelandet ist, das wird dann auch schnell aufgefuttert.

Welche Krankheit lag da bitte zugrunde? Ein Schlauchmagen reduziert lediglich die Nahrungsaufnahme, weniger essen tut das gleiche.

haferflocke7
Beitragsersteller

Das ist keine Antwort auf die oben gestellte Frage. Du hast nur deine Zeit verschwendet.

Fidreliasis  08.05.2021, 17:06
@haferflocke7

Tipp weniger essen, wird sich auch nichts dran drehen lassen da die Operation genau dies (erstmal) verhindert.

Dir wird danach ganz genau erklärt werden , wie und was du noch essen kannst und darfst. Da musst du dich persönlich und individuell erkundigen.

Ich kenne nur eine Person , und die rät davon ab.