Schlauchmagen keine Abnahme?

2 Antworten

Warum hast du einen Schlauchmagen bekommen und keinen Bypass? Der Bypass ist die derzeit beste und erfolgreichste Methode. Schlauchmagen macht man eigentlich nur noch in Ausnahmefällen...

Es gibt die Möglichkeit, nochmal nachzubessern. Ich würde die Ärzte konkret nach der Lösungsstrategie fragen, denn Stagnation in der Form nach 20 kg sind nicht das, was man einen Erfolg nennt nach der OP.

Alles Gute für dich!

Jojo

Lillofie
Beitragsersteller

Danke erstmal für die schnelle Antwort,

der Schlauchmagen wurde von den Ärzten nach den Voruntersuchungen so entschieden... ich bin in Mönchengladbach untersucht und operiert worden und da wird , so weit ich das weiß, zig Mal die Woche operiert und auch überwiegend Schlauchmägen... Ich hoffe doch nicht, dass man nach 9 Wochen schon von einem Ende der Abnahme bei mir reden kann... ich hoffe doch , dass es bald endlich mal los geht !! Meine Frage bezog sich ja darauf, wieso es das bei mir eben nicht tut ?!

Normalerweise nimmt man gerade in den ersten Wochen und Monaten super schnell ab...dann kommt es gerne mal zu Stillständen... das verstehe ich auch , aber bei mir geht es halt gar nicht erst los...und ich mag verzweifelt wissen wieso und wie es sein kann, dass mein Körper nichts hergibt, obwohl ich nichts "falsch" mache...

verreisterNutzer  06.05.2021, 23:40
@Lillofie

Ich habe versucht, dir das mit dem Schlauchmagen zu begründen... Es ist eine Methode, die nachweislich nicht so gute Ergebnisse erzielt wie ein Bypass, der momentan als Goldstandard gilt.

Die Funktionsweise eines Schlauchmagens ist ganz anders- und weniger effektiv- als die eines Magen- Bypass. Dir fehlt quasi nur etwas Speicherplatz. An der Verdauung bzw. der Nährstoff- Aufnahme hat sich nicht viel verändert.

Oder handelt es sich bei dir um ein Stufenmodell? Sollst du in einigen Monaten noch einmal operiert werden?

Ich sehe es nicht so, dass ein Schlauchmagen nur in Ausnahmefällen gemacht wird. Die behandelnden Ärzte entscheiden von Fall zu Fall was die beste OP Methode ist. Es ist nicht bei jedem Patienten ein Bypass durchführbar und wird vorwiegend bei Menschen gemacht die Diabetes oder eine Insulinresistenz haben.

Wie sieht es denn aktuell mit der Abnahme aus?

Es ist bei jedem Operierten anders. Die einen nehmen in kurzer Zeit viel ab, andere stehen lange mit dem Gewicht, wiederum andere (wenige) nehmen trotz allem so gut wie nichts ab. Ich kenne auch eine Dame mit Bypass die in einem Jahr 4 Kilo abgenommen hat und trotz OP große Mengen essen kann. Da sind dann die Ärzte gefragt und die müssen dann gucken was man im Fall des Falles anbieten kann und was Sinn macht.