Schlappen herstellen?

4 Antworten

Es gibt sogar bereits Firmen, die genau das tun. Allerdings weiß ich nicht, wie deren Produktion gestaltet ist.

Mal kurz geguckt. Die hier produzieren in Äthiopien https://solerebels.de/ . Es gibt aber noch mehr Hersteller, die olle Autoreifen als Material nutzen.

Mit 3D Druckern kann man durchaus Reifen produzieren, siehe z.B. https://www.3d-grenzenlos.de/magazin/3d-objekte/uptis-reifen-michelin-general-motors-27510043/ .

Natürlich kann man so dann auch z.B. die Sohlen von Schuhen drucken lassen.

Wie nachhaltig die Materialien dann aber sind, die dabei zum Einsatz kommen, ist eine andere Frage. Ich wüsste gerade aus dem Stand heraus nicht, ob man alte Reifen derart recyceln könnte, dass man sie als neuen Ausgangsstoff für z.B. neue Autoreifen oder Schuhsolen nutzen könnte. Die Reifen müssten ja dann zunächst irgendwie eingeschmolzen werden, damit sie überhaupt über die Extruder von 3D Druckern in neue Formen gedruckt werden können. Da ist der Upcycling-Gedanke schon besser, finde ich.

Zumal Recycling auch immer eine Frage von Energieaufwand ist und ggf. welche zusätzlichen Stoffe eingesetzt werden. Das kann unterschiedlichste unerwünschte Auswirkungen haben. Hängt vom konkreten Anwendungsfall dann aber ab. Zum Beispiel lässt sich Aluminium prima recyceln, ist allerdings unglaublich energieintensiv. Da ist das Recyceln von Kunstsoffen schon weniger energieintensiv.

In Puncto Nachhaltigkeit von Produkten allgemein haben wir im Grunde die Reihenfolge (falls ich richtig informiert bin):

1. Langlebigkeit – Der beste Müll ist der, der gar nicht erst entsteht.

2. Upcycling – Aufwertung oder Umwandlung von Produkten oder Bestandteilen unter relativ geringem Aufwand.

3. Recycling – Zerlegung von Produkten in deren Basisstoffe, welche als Ausgangsstoffe für neue Produkte dienen.

Aber: Wo die Produktionsstätten in Deutschland oder der EU fehlen, könnte man sie im Grunde ja auch neu schaffen. (Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass sich industrielle Partner auch dafür schon finden lassen.)

Viel Erfolg und Spaß beim Projekt!

Hi hallo,

Schlappen und Schuhe aus alten Autoreifen das gibt es schon zu kaufen.

Die heißen Gumbies.

Gruß Vanni :)

Der 3d Drucker ist der falsche Weg, ihr wollt doch autoreifen verwerten. Also aussägen.

Diese Idee ist nicht neu. Habe einen Bericht über die Herstellung in Äthiopien gesehen.

https://solerebels.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung