Brennbares Gas selbst herstellen?

5 Antworten

Du kannst entweder ( vorwiegend ) Methan durch biologische Vergärung von Pflanzenresten oder Kuhmist herstellen, oder mittels Elektrizität ( 12 Volt ) simples Leitungswasser in Sauerstoff und Wasserstoff aufspalten, wenn Du einen Pol der Spannungsquelle an eine Zinkplatte anschliesst, den anderen Pol an eine Kupferplatte und die beiden Elektoden dann ins Wasser tauchst und die Spannung anlegst.

An der einen Elektrode entsteht dann Sauerstoff und an der anderen Elektrode Wasserstoff.

LukasJ01  08.10.2016, 18:26

Das Material ist nicht egal. Am besten und billigsten: passiviertes Eisen

ThomasJNewton  19.09.2016, 17:58

Zum Einen reichen theoretisch 1,24 Volt Spannung, in der Praxis sind vielleicht 2 nötig.
Bei zu hohen Spannungen besteht die Gefahr von Nebenreaktionen, auch zu gefährlichen Nebenprodukten wie Peroxiden. Puff!!

Zum Anderen ist das Material der Elektroden erst mal egal, es sollte nur nicht selbst reagieren.
Du scheinst das mit dem Daniell-Element (oder so) zu verwechseln.

Man kann aus 100g Reis, 100g Salz, 4 Limonen und 1 Liter Coca Cola brennbares Gas herstellen. Die Zutaten in einem Gefäß mit Schraubdeckel zusammenmixen und 24 Stunden stehen lassen. Die Cola sieht dann aus wie Wasser aber nur in dieser Flüssigkeit befindet sich das brennbare Gas ! Um es zu entzünden muss die Flüssigkeit mit Luft zum blubbern gebracht werden um das Gas daraus zu lösen !

Du kannst Wasserdampf über glühende Kohlen leiten, dann erhältst du Wassergas. Nicht zu verwechseln mit Wasserdampf.

Kannst auch Holz verbrennen, und die plötzlich Luftzufuhr drosseln.
Was sich dann bildet, weiß ich nicht genau, ist wohl großteils CO.
Das rummst dann heftig, wenn wieder Luft kommt.

Elektrolyse wäre meine Methode der Wahl, aber konstante Spannungen und Elektroden findet man leider kaum in der Natur.

Dermob51
Beitragsersteller

Okay vielen Dank ^

Dermob51
Beitragsersteller
@Dermob51

Kann man Wassergas auch speichern oder muss es sofort brennen

ThomasJNewton  19.09.2016, 20:22
@Dermob51

https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlevergasung

Früher hieß sowas Stadtgas, und war ein beliebtes Mittel, um seinem Leben ein Ende zu bereiten.

Zwischenzeitlich waren Benzinmotoren beliebter, aber inzwischen gibt es Kats.

Solange du nicht damit rausrückst, was du eigentlich wissen willst, könnten wir endlos so weiter plaudern.

Erst willst du es herstellen, dann willst du es speichern, unklar jedenfalls. Eine getarnte Hausaufgabe vielleicht?

Holz erhitzen unter Luftabschluss. entsteht Holzgas und Holzkohle und anderes Zeug

Du könntest eine Biogas-Anlage im Kleinen nachbilden und Methangas gewinnen.

Achtung: Explosionsgefahr!