Schlagbohrmaschine

2 Antworten

Eine Schlagbohrmaschine hat den Vorteil, dass man damit auch normal in Holz und Metall bohren kann. Für Stein und Beton ist sie nur ein Behelf. Für ein paar Löcher im Jahr und sich damit abquälen geht das.

Mit einem Bohrhammer geht das Bohren in Beton und Stein mühelos, besonders wenn man viele Löcher zu bohren hat. Für Holz und Metall ist dieser wegen seiner speziellen Steinbohrer aber nicht zu gebrauchen. Manchmal wird noch ein zweiter Bohrkopf mitgeliefert, wo man auch normale Bohrer einsetzen kann. Als Behelf kann man ihn gelten lassen, zum richtigen Bohren ist er zu ungenau.

Der Bohrhammer benötigt keinen Druck gegen den Beton. Man kann die Maschine nur mit einer Hand halten, auch beim Bohren in die Decke auf der Leiter stehend.

Eine normale Schlagbohrmaschine eignet sich nicht für Stahlbeton. Da musst Du schon mit einem Bohrhammer rangehen. Da geht es nicht primär um die Leistung, sondern um das Arbeitsprinzip der Maschine. Für gelegentliche Arbeiten reicht ein Bohrhammer mit 700 Watt völlig aus.