Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz pauschal: der Bohrer muss länger als 30 cm sein, einen größeren Durchmesser als das Kabel und den Bohrkopf für Mauerwerk haben.

Ich bezweifle, dass deine kleine Bohrmaschine das schafft. Ich würde mir eine größere ausleihen im Idealfall eine Hilti.

GrandVoyager
Beitragsersteller

Den Stern gibts für die hilfreichste Antwort

GrandVoyager
Beitragsersteller

Du scheinst bei Verstand zu sein. Glückwunsch! Mir scheint es aber das möglicherweise auch ein 15 cm Bohrer reichen könnte.

GrandVoyager
Beitragsersteller
@Rheinflip

Für solche hochkomplexe Aufgaben, gab´s doch 8 Jahre höhere Mathematik an der Schule.

Für den Zweck würde ich mir auch im Baumarkt eine entsprechende Maschine mit einem 40-er Bohrer ausleihen. Kostet nicht die Welt und Du bist nicht gefrustet.

Ich will nicht sagen, dass Dein Projekt mit Deiner Maschine nicht geht, das hängt ganz stark von Deinem Mauerwerk ab. In Beton wirst Du sicher nicht glücklich.

Es macht Sinn, ein Leerrohr in die Wand einzuputzen, falls das Kabel mal getauscht werden muss (dann den Bohrer passend zu Leerrohr wählen, ansonsten tut's ein 10-er)

Ich würde mir das gut überlegen. Hier wäre nämlich eher ein Leerrohr mit beidseitigen wasser- und luftdichten Abschlüssen zu setzen, damit man die durchgehenden Leitungen auch tauschen kann im Bedarfsfall, und zudem darauf zu achten, keine Kältebrücke zu schaffen, weil sonst der Schimmel vorprogrammiert ist.

Sollte hier außerdem ein WDV vorhanden sein, ist diese Installation grundsätzlich zu unterlassen.

GrandVoyager
Beitragsersteller

Ich dachte mir schon das es kompliziert wird, also wird es stattdessen wohl ein 10€ Netzwerkkabel Fensterdurchführungsadapter. Ein Handwerker kostet sicherlich das 30-fache.