kann mir jemand sagen wieviel watt diese bohrmaschine hat weil da stehen nur 20 volt drauf?

9 Antworten

Hallo Realfan510,

Natürlich höhrt sich 20 Volt Li-Ion Akku schon ganz gut an.

Aber die 20 Volt sagen nichts über das Drehmoment (Leistung beim Bohren/Schrauben) oder die Akku-Kapazität (angegeben in W/Std - bedeutet, einfach gesagt Betriebsdauer für eine Ladung) aus.

Die auf diesem Bild angegebenen Daten (20Volt) sind nicht ausreichend um das Gerät zu berurteilen.

Auf Grund meines Eindrucks der Anzeige und der mangelnden Daten, kann ich nur dringend von einem Kauf abraten, es sei denn, das Ding kostet 10€ !

Falls es günstig seien soll, schau mal bei Lidl Online (Parkside), sind im Gegensatz zu anderen Kaufhausangeboten (zb Aldi) überdurschnittlich.

Ansonsten: siehe Antwort von DerRoll !

MFG

automathias

Realfan510
Beitragsersteller

danke für deine Antwort, also hier habe ich ein paar genauen details 2 gang getriebe 20V Li-lon 1.300 mAh Akku 18+1 stufige drehmomentvorwahl max. drehmoment 30nm gekostet hat es 55 euro

automathias  19.12.2020, 19:05
@Realfan510

Hallo nochmal Realfan510,

Die Daten bewegen sich für ein 'Hobbygerät' im annehmbaren Bereich. Wobei die 20 Volt nicht das wichtigste sind, ein 12 Volt Schrauber kann durchaus die gleiche Leistung erbringen.

Aber das gibts billiger !

MFG

automathias

Formel zur Berechnung der Leistung:  P = U · I

  • "P" ist die Leistung in Watt
  • "U" Ist die Spannung in Volt
  • "I" ist der Strom in Ampere

Physik ... ka. 7 Klasse oder so.

joangf  19.12.2020, 17:30

Spielt aber hier keine Rolle, weil es ihm sicher nicht um die Leistung des Akkus geht, sondern um die Leistung, die am Bohrer ankommt. Dazwischen sitzt Elektronik und einiges an Mechanik, das Energie frißt.

DerRoll  19.12.2020, 18:01
@joangf

Und wenn die Akkus Billigdinger sind die schlicht keinen vernünftigen Strom liefern können?

joangf  19.12.2020, 18:44
@DerRoll

Auch das ist ein Grund, weshalb man alleine aus Spannung und Strom nicht viel ableiten kann.

Astropikus  19.12.2020, 17:31

leider hilft hier Deine Klugheit aus der 7. Klasse nicht weiter,
wir haben nur U
kein W und kein I und kein R

Astropikus  19.12.2020, 18:04
@DerRoll

nöö, das stimmt nicht.

nur weil auf dem Akku 1300 mAh steht, weiß ich noch lange nicht wie viel Ampere der Motor bei voller Belastung zieht.

DerRoll  19.12.2020, 18:06
@Astropikus

Das ist mir schon klar. Mir kommt es eher darauf an wieviel er aus dem Akku ziehen kann. Ich bin Modellflieger, ich weiß dass billige Akkus eben nach kurzer Zeit kaputt gehen wenn zuviel Strom abgefordert wird.

Astropikus  19.12.2020, 18:19
@DerRoll

der FS fragte "kann mir jemand sagen wieviel watt diese bohrmaschine hat weil da stehen nur 20 volt drauf?"

darauf antwortete der kluge EzekyleAbbadon ziemlich oberschlau

Formel zur Berechnung der Leistung: P = U · I

  • "P" ist die Leistung in Watt
  • "U" Ist die Spannung in Volt
  • "I" ist der Strom in Ampere

Physik ... ka. 7 Klasse oder so.

und das hab ich eben gekontert, wenn man keine Ahnung hat oder die Frage nicht richtig gelesen hat, sollte man lieber nicht so überheblich antworten.

noch zu diesem Akku, es ist ein Lithium Ionen Akku, die sind recht hochstromfähig und auch mit hohem Strom ladbar 😉

alles in allem, wissen wir leider nicht wie lange der Schrauber läuft, oder wie kräftig er ist, weil wir weder I noch W haben. R könnte noch helfen, aber haben wir auch nicht, somit ist die frage leider nicht zu beantworten. 😔

DerRoll  19.12.2020, 18:23
@Astropikus

Ich weiß was LiIo Akkus sind, was denkst wird bei Flugmodellen verwendet. Und ich weiß dass es einen massiven Unterschied gibt ob die für 10C, 20C oder 30C Entladungsrate zugelassen sind.

Astropikus  19.12.2020, 18:31
@DerRoll

fühl Dich doch nicht so angegriffen, ich hab Dir doch gar nix getan.
mein Kumpel baut Autos und Boote und der hat noch viele Nickel Metallhydrid Akkus ... was man bei Modellflugzeugen nimmt, weiß ich nicht, ich hab da keine Ahnung, aber nun weiß ich ja dass es auch Modellflieger gibt die LiIo's nehmen.
danke für die Info.

DerRoll  19.12.2020, 18:34
@Astropikus

Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt, sorry wenn das so rüber kam. Ich wollte damit auch nur ausdrücken dass die Qualität der Akkus die mögliche Leistung beschränkt und dass ich da bei diesen Billigdingern meine Bedenken habe.

Astropikus  19.12.2020, 18:51
@DerRoll

ok, sorry, ich nehm's zurück 😉

da hast Du allerdings Recht, egal ob Handyakkus oder Modellbauakkus oder sonstwas für Akkus, ich würde nie einen Akku aus China kaufen, da kann alles in Flammen aufgehen. Nachts am Himmel mag das toll aussehen 🤣 aber wenn man schnell mal einkaufen geht und die Akkus in der Ladestation fackeln ab, dann ist das nicht mehr lustig.

Ich verstehe jetzt auch wie Du das meinst, wenn der Akku NUR 1300 mAh hat, dann wird der Motor wohl kaum 5 A ziehen .... aber eine konkrete Aussage zur Leistung kann man leider nicht machen.

Man könnte anders spekulieren:
das Set sollte bei der Arbeit eine Stunde halten ...
sprich nicht mehr als 1,3 A ziehen
20 V * 1,3 A = 26 W ... aber solche Spekulationen sollte man nicht machen

der FS glaubt das, dann kommt es anders und man verliert dann an Glaubwürdigkeit, das will ich nicht ....

DerRoll  19.12.2020, 19:00
@Astropikus

Bosch liefert auch 18V Akkus mit 1,5Ah. Die sind schön leicht, aber halt schnell leer. Aber bei Bosch Blau bin ich mir sicher dass die Akkus die Leistung auch noch nach 3 Jahren liefern. Aus China kommen die aber wohl alle. Die Frage ist eher "in China abgekupfert" oder "in Deutschland o.ä. entwickelt".

dompfeifer  22.12.2020, 19:48

Der Physik-Stoffplan der 7. Klasse ist mir durchaus vertraut. Danach hat aber hier niemand gefragt. Gefragt ist nach der Motorleistung! Und die können wir aus den Vorgaben des Fragestellers nicht ermitteln.

Beim Holz-Bohren sind entscheidende Faktoren:

+ wie DerRoll schon erklärt hat: die Qualität der Bohrer

+ das von der Maschine erzeugte Drehmoment (-> Durchzugskraft, salopp gesagt...), Dabei spielt die Akku-Spannung natürlich eine große Rolle; aber genau so die Bauart und Qualität des Motors. Meine "DeWalt" Maschine (Type kann ich jetzt gerade nicht sagen..) kann einen 21mm Schlangenbohrer betreiben...

+ Arbeitszeit mit einem Akku -> wie viele Bohrungen/ Schraubungen sind möglich...

+ Aufladezeit für einen "aufgebrauchten" Akku - nach gut 15 min ist mein völlig entleerter Akku wieder aufgeladen und einsatzbereit...

Scheint baugleich mit dem von Mannesmann zu sein:

https://www.amazon.de/Br%C3%BCder-Mannesmann-Werkzeuge-M17640-Akku-Bohrschrauber/dp/B076BBL93G

Vielleicht helfen dir die Bewertungen weiter.

Jo3591  19.12.2020, 17:47

Amazon Bewertungen sind doch alle gefaket.

dompfeifer  21.12.2020, 19:24

Auch bei der hier angegebenen Adresse finde ich keine Leistungsangabe.

Allem Anschein zufolge haben sich aus rätselhaften Gründen die Elektrogeräte-Hersteller in den vergangenen Jahren kartellartig darauf verständigt, im Internet die elektrischen Leistungen ihrer Produkte geheim zu halten.

joangf  21.12.2020, 20:30
@dompfeifer

Frag doch mal beim Hersteller nach. Für Mannesmann:

Brüder Mannesmann Werkzeuge GmbH

Tel.: +49 2191 / 37 14 71

Email: service@br-mannesmann.de

Die wird wohl in der Lage sein, sowohl Schrauben zu versenken als auch Löcher in Holz zu bohren.Ubd mit 20 Volt sollte genug Kraft vorhanden sein.

MrCommandBlock  19.12.2020, 17:37

Seit wann definiert die Spannung die "Kraft"?

Userhm  19.12.2020, 18:50
@MrCommandBlock

Du hast Recht- DAS sagt garnichts aus- scheint sowieso einer aus " Sonnschienschienschön" zu sein.

dompfeifer  21.12.2020, 17:40

".... mit 20 Volt sollte genug Kraft vorhanden sein"

Nein! Volt ist die Maßeinheit der elektrischen Spannung. Die Nennspannung eines Gerätes gibt keinerlei Auskunft über Kraft, Drehmoment oder Drehzahl. Mein Autoanlasser z.B. bringt mit nur 12 V ein weitaus größeres Drehmoment!