Brauch ich eine Schlagbohrmaschine?
Hallo alle zusammen!
Ich hätte da mal ne Frage. Unzwar wollte ich mit meinen Akkuschrauber-/Bohrmaschine ein Loch in die Mauer reinbohren, der ging aber nur ca. 2cm rein als bis zu den Ziegeln, weiter ging’s nicht. Brauche ich für das vielleicht eine Schlagbohrmaschine?
LG
4 Antworten
Mit einen ordentlichen Bohrer sollte das auch mit einem Akkubohrer gehen, so lange es kein beton ist und so lange das Loch nicht zu dick werden soll.
Falls es auch mit einem guten Bohrer (X-Schneide) nicht geht, dann Bohrhammer.
Jupp, brauchst du.
Und vorher bitte kontrollieren das du nicht auf Wasser oder Stromleitungen bohrst.
Steinbohrer ist natürlich Voraussetzung
Besser einen Bohrhammer, weniger Lärm, weniger Anstrengung. Irgendwer in Deinem Bekanntenkreis wird doch sowas haben.
Wenn Du aber auf ein Beton-Armiereisen gestoßen bist hilft selbst der Bohrhammer nicht.
jein. In Ziegel kann man mit einem Widia Bohrer auch ohne Schlag hinein bohren. es bedarf halt eben eienr gehörigen Portion kraft.
An sonsten empfielt sich eigendlich ein Borhhammer. Da kommt ein SDS Bohrer hinein.
der Vorteil ist, dass das Schlagwerk direkt auf den Bohrer wirkt, nicht auf das schwere Futter.
die Schlagfrequenz ist wesentlich geringer, dafür die Einzelschlagenergie erheblich größer. durch das pneumatische Schlagwerk kannst du mit deutlich geringerem Anpressdruck eine erheblich höhere Bohrleistung erreichen.
Kleine Bohrhämmerchen für den Heimgebrauch z.B. von Bosch (grün) wie den PBH 2100 RE gibt das schon deutlich unter 100 € Vom Discounter z.B. Lidl (Parkside) sogar noch weniger. Die Geräte sind für den Heimgebrauch durchaus ausreichend, allerdings oft im Vergleich zu der Leistung die sie erbringen etwas größer und oder schwerer. aber jemandem der nur gelegendlich mal ein Loch bohrt, reicht das vollkommen aus.
Stahlborer hilft mir da nicht weiter?