Schlafprobleme und Krafttraining?

Luccca248  26.09.2024, 20:12

Wie oft gehst du denn und was machst du sonst noch so? Also körperliche Anstrengungen ?

Ninipanini573
Beitragsersteller

2-3x die Woche Kraft . Und 2 x joggen

2 Antworten

Es lohnt sich schon, es bleibt ja nie ganz ohne Erfolg.

Zur Regeneration ist auch erst mal Ruhe wichtig, also auch bei "Netflix & Chill" regenerierst du, wenn auch nicht so gut, wie im Schlaf.

Wenn deine Regeneration noch nicht abgeschlossen ist und du trainierst wieder, verhinderst du ja den Muskelaufbau nicht, aber du bremst ihn etwas aus (heißt im Zweifel ist es besser, noch einen Tag zu warten). Aber das spürst du auch, weil du im Training immer weniger statt mehr Leistung bringst, weil auch die volle Leistungsfähigkeit noch nicht zurück ist. Dann weißt du, dass du deinen Takt noch mal etwas in die Länge ziehen musst.

Ansonsten mach auch deshalb weiter, weil du es auf lange Sicht auch schaffst, durch das Training deine Schlafqualität zu verbessern. Vermeide nur, zu kurz vor dem Schlafen zu trainieren sondern lass dir ein paar Stunden Pause. Vor allem beim Joggen, das wird von den Hormonen als Flucht oder aktive Verfolgung interpretiert und jagt das Adrenalin ordentlich hoch.

Vielleicht trainierst du abends zu spät ?

Es gibt viele die nach dem Training aufgewühlt sind und brauchen ein wenig länger um runter zu kommen.