Schlachtschüssel Schöachtplatte, brauche Hilfe

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, auf jeden Fall ist die Nasspökelung der Trockenpökelung vorzuziehen. Also 10 Liter Wasser, etwa 900 Gramm Pökelsalz, umrühren, Fleisch einlegen und fertig. Wenn es schnell gehen soll handwarmes Wasser nehmen und nicht zu kalt stellen. Gruß, Peter

Hallo grechermaxl,

von was für Fleisch sprichst Du, Wammerl oder Haxn?

Nachdem eine Schlachtplatte eigentlich etwas urbayrisches ist, könntest Du, wenn Du in der Nähe von München wohnst, zum REAL fahren, dort gibt es meistens Surfleisch (gesurtes Wammerl) und Haxn (Eisbein) vordere kleine aber oft auch große hintere!

Gibt es bei mir öfter, mit Zunge Leber.- und Blutwurst, im Gusstopf am offenem Feuer, alles "saulecker"!

Ich habe früher auch selbst gepökelt, dazu aber kein Pökelsalz verwendet, sondern etwas Zucker, das Ergebnis war auch nicht schlecht, doch ob zwei Tage reichen,ohoh!

Doch ist in einer echten Schlachtplatte (Kesselfleisch) auch kein Surfleisch enthalten, denn diese gab es am Schlachttag, also war zum Pökeln sowieso keine Zeit, jedenfalls für die Schlachtplatte!

MfG

norina

Das wird knapp, könnte aber gehen.

Ich habe im Frühjahr Sülze selber gemacht und Schweinenacken in daumendicken Scheiben gepökelt. 2 Tage gepökelt, dann gekocht, Fleisch war anstandslos umgerötet.

grechermaxl
Beitragsersteller

Hat sich das Fleisch beim Kochen eingerollt? Weil es schon geschnitten ist

Norina1603  09.10.2014, 21:12
@grechermaxl

Ich habe noch nie mein Fleisch vorher geschnitten, da es am Stück viel besser schmeckt!

michi57319  12.10.2014, 21:16
@Norina1603

Die Scheiben haben sich natürlich nicht eingerollt, weil es durchzogener Nacken war. Da sind ja quasi "Dehnungsfugen" vorhanden. Aber selbst mageres Fleisch sollte sich nicht wellen, es sei denn, es ist ein Faszienrand dran, wie beim Ossobucco, welches eine lustige Form beim Anbraten bekommt, wenn man vergißt, den Rand einzuschneiden ;-)