Bei kartoffelgratin muss ich als erstes die Kartoffeln kochen und dann in scheiben schneiden?oder kann ich auch ohne kochen?

12 Antworten

Geht auch ohne kochen, dauert nur viel länger

Lina202020
Beitragsersteller

Ich benutze festkochende kartoffel das macht dann nix wenn ich es davor nicht koche

Ungekocht in scheiben schneiden. Gekoch geht das sowieso kaum, höchstens bei sehr festkochenden. Aber in jedem Fall: vorher. Die werden durch das Backen gar.

Ich persönlich koche die Kartoffeln nie vor. Ich schneide ganz dünne Scheiben und füge etwas mehr Flüssigkeit hinzu als normal. Ich finde das immer praktisch wenn es einfach im Ofen ist und ich derweil etwas anderes machen kann. Funktioniert super

Erst in dünne Scheiben schneiden. Dann, aber nur weil es schneller geht, koche die die Kartoffelscheiben ca 5 Minuten lang und schichte sie dann als Gratin in einer Auflaufforum und lasse sie mit genügend Flüssigkeit,meist Sahne, im Ofen gar werden.

Man kann die Scheiben auch roh in die Auflaufform tun.Wir schmeckt es auf die Art sogar besser, aber es dauert dann entsprechend lange.

Wenn man meint, das Gratin ist fertig, pickt man sich eine Kartoffelscheibe raus und probiert. Wenn sie hart ist, ist das Gratin nicht fertig, aber man muss auch aufpassen,dass die Kartoffelscheiben nicht zu weich werden. Man will ja keine Kartoffelmatsche haben.

Man muss, wenn es länger dauert, das Gratin abdecken Am besten mit Backpapier, Alufolie verwende ich gar nicht mehr. Sonst wird es zu braun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich koch die kartoffeln fürs gratin nicht vor. die garen ja schließlich im backofen.   mit vorgekochten zu arbeiten wäre ja nur ein überbacken.