Lieber auf gepökeltes Fleisch komplett verzichten?

4 Antworten

Schon seit längerem ist ja bekannt das behandeltes Fleisch also gepökeltes sehr gesundheitsschädlich ist bzw. Krebserregend.

Ähm nö, ist es nicht.

Was würdet ihr mir raten, wie man Salami essen kann und noch auf der sicheren Seite ist? Alle zwei Tage zum Beispiel? Kennt sich da jemand aus

Wenn du alles in Maßen ist, ist überhaupt nichts davon gesundheitlich, im Gegenteil.

Salami enthält viel Vitamin c und hochwertiges Eiweiß.

Nachteil sind halt die viele ungesättigten Fettsäuren.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

DjangoXX
Beitragsersteller

Seit 2015 von der WHO als wahrscheinlich Krebserregend eingestuft worden, daher seit 7 Jahren, das ist schon eine lange Zeit.

Es heißt aber nicht mehr als 600Gramm in der Woche und als Fleischesser ist man ja schnell über 600Gramm wenn man zum Beispiel auch mal eins bis zwei Rindswürste isst.

David  13.03.2022, 17:03
@DjangoXX
Seit 2015 von der WHO als wahrscheinlich Krebserregend eingestuft worden, daher seit 7 Jahren, das ist schon eine lange Zeit.

Du vergisst was wichtiges:

"In großen Mengen verzehrt können Speck, geräucherter Schinken, Wurstwaren und Co. krebserregend wirken"

Es heißt aber nicht mehr als 600Gramm in der Woche und als Fleischesser ist man ja schnell über 600Gramm wenn man zum Beispiel auch mal eins bis zwei Rindswürste isst.

Tja dann musst du dich wohl bisschen zügeln.

Ich esse am Tag zwischen 400-600g Fleisch.

Allerdings sind das keine Wurstwaren sondern nur rohes Hähnchen oder Pute. Von mir selbst gewürzt und zubereitet.

DjangoXX
Beitragsersteller
@David

Bezüglich Hänchen und Putenfleisch mal ne Frage. Habe mir heute Hänchengeschnetzeltes geholt das flüssig gewürzt und fertig gebraten wurde und danach tiefgefroren. In der Zutatenliste sind Stärke, Speisesalz und Dextrose enthalten.

Werden die Salze alle mit Nitrit behandelt? Also somit auch Speisesalz, weißt du das?

Schon seit längerem ist ja bekannt das behandeltes Fleisch also gepökeltes sehr gesundheitsschädlich ist bzw. Krebserregend.

nein ist es nicht, nur unter Wissenschaftlichen Analphabeten hällt sich das Gerücht hartnäckig.

30-40 mg gepökeltes Fleisch

milligramm?

Was würdet ihr mir raten, wie man Salami essen kann und noch auf der sicheren Seite ist?

wissenschaftlich weiterbilden würde ich empfehlen und zwar wie Wissenschaft funktioniert.

z.b.

In einer Studie wurde für verschiedene Regionen untersucht, wie viele Störche dort zu Hause sind und wie hoch die Geburtenrate ist. Es zeigte sich eine signifikante positive Korrelation zwischen der Anzahl der Störche und der Anzahl der Babys. Das heißt, je mehr Störche eine Region hat, umso mehr Babys gibt es dort. Heißt das nun, dass der Storch die Babys bringt? Sicher nicht. Das ist ein typisches Beispiel, dass Korrelation keine Kausalität bedeutet.

https://statistik-und-beratung.de/2013/05/von-storchen-und-babys-die-partielle-korrelation/

Der behauptete Zusammenhang zwischen Impfquote und Übersterblichkeit beruht auf dem Klassiker statistischer Schnitzer schlechthin: der Verwechslung von Korrelation und Kausalität. Nur weil zwei Ereignisse zeitgleich auftreten, heißt das längst nicht, dass eines das andere verursacht. Bei manchen Korrelationen ist das offensichtlich. Sie sind so absurd, dass man von „Nonsens-Korrelationen“ spricht. So korreliert die Höhe der US-Ausgaben für Wissenschaft perfekt mit der Selbstmordrate durch Erhängen.
Die Zahl der Todesfälle durch Ertrinken im Swimmingpool wiederum korreliert mit dem Kinostart von Filmen, in denen Nicolas Cage mitspielt. Ein bereits alter Hut ist der Umstand, dass in manchen Gegenden die Zahl der Störche mit der Geburtenrate korreliert. Weniger geläufig dürfte sein, dass Haarausfall bei Männern mit steigendem Einkommen korreliert.
An den Daten selbst ist nicht zu rütteln. Sie stimmen, und trägt man sie auf einer Grafik ein, ergeben sich wunderschöne, gleich verlaufende Kurven. Dennoch sind sie unsinnig und besitzen keine Aussagekraft. Wie kann das sein?

https://www.profil.at/wissenschaft/statistik-beweist-wir-werden-alle-sterben/401915806

Genau so handelt die WHO. Die WHO hat Korrelationen aus Beobachtungsstudien Studien genommen und verkauft es als Kausalität, da dir das Wissen dazu fehlt glaubst du es. Da hilft eben nur Bildung.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/gesundheitliche-effekte-gering-ist-rotes-fleisch-jetzt-doch-nicht-so-ungesund/25071292.html

Weißt Du, was ein Milligramm ist?