fleisch pökeln : wo bekomme ich pökelsalz

6 Antworten

^^ hast du online auch wirklich gesucht? Ich hab über 100 Einträge gerade gegooglet.

Sogar Amazon führt Pökelsalz und liefern es dir direkt ins haus.

Blindi56  19.06.2012, 10:18

Vielleicht geht das "gkugt" dann nicht????

ich hab schon mal mit normalem Haushaltssalz gepökelt.....

ich hab online gekugt und nirgens pokelsalz entdekt und ich habe festgestellt das man das nicht online sondern nur in geschäften bekommt

Das glaube ich dir nicht, denn Online bekommst du überall Pökelsalz sogar haben soviele Leute Pökelsalz übrig das sie es bei EBAY verkaufen.

Bei Fleischer / Metzgerei ist es bei uns verboten das die Geschäfte Pökelsalz an Privatkunden abgeben. Jedoch hat jede Raiffeisen und jede gute BayWa Landwirtschaftliches Warenhaus eine Gewürzecke wo sie Pökelsalz verkaufen.

Dazu darf man Grillgut nie mit Pökelsalz behandeln da sich bei der Hitze auf dem Grill giftige Stoffe bilden ( nein nicht das sich giftige Stoffe bilden könnten, sondern sie bilden sich immer ) also Finger weg. Pökelfleisch darf nie bzw wenn dann extrem selten auf den Grill landen da sich Nitrosamine bilden die krebserregend sind .

Würze dein Fleisch mit einer guten Marinade, lasse das Fleisch über Nacht durchziehen und kaufe dir dazu einen guten USA Smoker und grille indirekt. Also nicht über der Glut sondern neben der Glut grillen. Wenn du nur einen normalen Grill hast, soltest du die Marinade vor dem grillen wieder abwischen. http://wolfsangler.de.tl/Grillbau-und-Rezepte-Teil-1.htm

Gruß Wolf

bei backdorf häussler

Wenn es Dir nur darum geht, eine etwas rötliche Farbe ins Fleisch zu "zaubern", kannst Du auch etwas Zucker verwenden, ansonsten hat gepökeltes Fleisch auf dem Grill nicht verloren!

Geh einfach zum Schlachter Deines Vertrauens. Der kann Dir welches abfüllen.

mikewolf  19.06.2012, 21:38

Ich kenne den Grund nicht, weiß auch nicht ob es Ländersache ist, jedoch ist es bei uns verboten das Metzger Nitritpökelsalz an Privatleute abgeben dürfen.

pecudis  19.06.2012, 21:51
@mikewolf

Echt? Wäre mir neu, ich dachte, das geht immer nur darum, daß so kleine Mengen für den Privatverbrauch kaum abzurechnen sind. Aber ok, wenn Du's sagst. Man kann Pökelsalz auch überall kaufen, zB hier:

http://www.gourmet-versand.com/article2407/nitrit-poekelsalz-1-kg.html

Das sollte für den Rest seines Userlebens reichen, wenn er nicht grade selber Schweine hält ;-)

Verwendung von Pökelsalz: Um den Effekt des Pökelns zu erreichen benötigt man weitaus weniger Pökelsalz, als es zum Salzen der gleichen Menge Fleisch nötig wäre. Um 200 Kilogramm Fleisch zu pökeln benötigt man circa 1 Kilogramm Pökelsalz. Dies sollte unbedingt bei Pökeln beachtet werden.(Quelle: salz-kontor.de)

mikewolf  19.06.2012, 22:06
@pecudis

@ pecu du Maus :-) Unter der Hand ist alles möglich, ich kann kleine Mengen auch vom Metzger kaufen weil .....Gründe sind egal ..... Warum man es aber nicht über den normalen Ladentisch vom Metztger erwerben kann kann ich nur folgendes vermuten. Gesetz wegen Einkauf wie die Fleischer die Salze in großen Mengen einkaufen die für den Gebrauch der Fleisch und Wurstherstellung nur für den Betrieb gedacht sind, und daher nicht pur im Laden an 3. weitergegeben werden dürfen. Ich habe echt keine Ahnung, nur sagten mir das schon 3 kleine Betriebe ( Metzgerei .- Verkäuferinnen neben der Theke )

pecudis  19.06.2012, 22:21
@mikewolf

Jaaaaaaaa.... (pieps), doch, warte, da war was, mit Einkauf von Betriebsmitteln, und Steuern, und Abgabe an Endverbraucher. Waahrscheinlich muß Frau Merkel in Sack und Asche gehen, wenn man ihr da ihren anteiligen Unterhalt von 30g Salz vorenthält,.... und das geht ja gar nicht. Nachher sitzt die da in Mexiko und muß nackich nach Hause trampen ^^ - das will ja wirklich keiner sehen.