Schlachtpferd kaufen ?

pony  25.05.2020, 22:07

und du willst das warum genau tun? weil du dann mehr geld für die tierarztbehandlungen übrig hast?

aileen1718
Beitragsersteller

Gibt sowas wie Pferdeleben retten ? Kennst du sowas wie eine AKU ?? Anscheinend nit

14 Antworten

nein. da gibt es keine guten seiten.

übrigens wird niemand einer 15jährigen ein pferd verkaufen.

probier beim tierschutz ein restpferd zu kriegen, also eins, was selbst der tierschutz nicht mehr vermitteln kann. deine eltern sollten in dem fall eine gute unfallversicherung für dich abschliessen.

ich hab schon mit pferden gearbeitet, die 8 wochen beim viehhändler gestanden haben, mit welchen, die von tiermessis kamen oder aus osteuropa in einem viehwaggon. und einmal mit einem pony, das eine reitschülerin lebensgefährlich verletzt hat. niemand wollte so richtig mit der sprache raus, was eigentlich passiert ist.

du siehst - ich lebe noch. ich würde mir aber so ein pferd oder pony nie ans bein binden. auser wenn ich die möglichkeit hätte, es freizulassen. die voraussetzung ist natürlich, dass es gesund ist.

sollte ich eines tages geld übrig haben, würde ich 2 oder 3 ponys im dartmoor "adoptieren". unter der voraussetzung, dass sie genau da bleiben, wo sie sind. in ihrer ursprünglichen umgebung und in freiheit.

was will ich mit einem tier, das sich vor mir fürchtet oder dass schwer krank ist und leiden muss?

aus keinem der ponys, mit denen ich gearbeitet habe, ist je wieder ein pony geworden, das für den umgang mit kindern oder jugendlichen geeignet gewesen wäre. diese tiere wollen nicht betuttelt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Die allermeisten Pferde beim Schlachter sind aus gutem Grund beim Schlachter. Meist wegen Krankheit oder irreparabler Verletzungen. Was du da mit ner AKU willst, ist mir etwas schleierhaft. Und ob du damit wirklich ein Pferdeleben rettest oder bestehendes Leid verlängerst muss man in jedem Fall auch haargenau abwägen.

Aus schlechter Haltung kannst du tatsächlich Pferde bekommen, meist läuft sowas dann über Tierschutzvereine oder Gnadenhöfe die grade selbst nicht aufnehmen können. Mache dir aber auch hier unbedingt bewusst, dass du damit sehr wahrscheinlich nicht an ein billiges Reitpferd kommst. Unter Umständen kommst du nichtmal an ein Pferd, dass Menschen mag und dass du auch nicht a la Ostwind bekehren kannst.

Solche Pferde aus schlechter Haltung tragen aus eben dieser Haltung auch oft Schäden mit sich-teilweise direkt sichtbar, teilweise aber auch unbemerkt und die Probleme und hohe Tierarztkosten kommen erst ein paar Jahre später.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

pony  25.05.2020, 22:24

ein pferd beim schlachter ist gesund genug, dass es zur schlachtung freigegeben ist. ist ja immerhin etwas...ˆˆ

4 Hufe im Glück Hamburg

Die retten Pferde. Preis naja finde ich nicht billig.

Die retten Fohlen und haben auch bei E Horse Verkaufspferde.

verreisterNutzer  26.05.2020, 08:48

Aber eHorses ist doch das unmögliche Portal, in dem jeder den Käufer über den Tisch ziehen will und 100.000,- für ein krankes und nicht ausgebildetes Pferd will.. hat sie doch schon gesagt. Lol.

Sorry, aber das Leben ist kein Ostwind-Film, in dem böse schwarze Hengste zum Schlachter gehen, weil sie ja ach-so-unverstanden sind, wo sie doch nur ihre Liebe des Lebens in einem 13jährigen Mädchen suchen.. Das Mädel dann kommt, zwei mal über die Stirn streichelt und der Schlachter ihr (während er den Tränen nahe ist) das Pferd schenkt, damit sie ohne alles durch die Wälder nach Hause galoppieren kann..

Du hast ganz offensichtlich keine Ahnung vom Pferdekauf. Und offensichtlich auch keinen Trainer, der dich vor den dümmsten Ideen bewahrt.. Wenn du keinen S-Crack für 1000.000,- willst, kauf doch einfach ein nettes, gut ausgebildetes Freizeitpferd? Die gibt's aktuell für unter 5.000,-.

Eine AKU bringt keine psychischen Schäden ans Licht und für 99% der Pferde, die beim Schlachter stehen, ist der Tod das einzig sinnvolle. Ja, klingt gemein, aber was willst du mit einem Pferd, das lebensgefährlich ist? Oder so krank, dass es jeden Tag nur noch Schmerzen hat? Das merkst du nicht sofort.

Du glaubst anscheinend, dass jeder sein Pferd zum Schlachter bringt, wenn er gerade Geld braucht oder nicht weiterkommt. Aber ehrlich, der Preis, den du für ein Pferd bekommst, das du dort hin gibst, ist ein Witz. Da zahlt jede Wendy das Doppelte, wenn sie sich ins Pferd verliebt. Und es ist nicht so, dass man Pferde nicht los wird, wenn sie halbwegs gesund, klar im Kopf und auch nur minimal ausgebildet ist. So ein Pferd geht nicht zum Schlachter.

Du sagst, du willst dich nicht über den Tisch ziehen lassen. Das heißt, du hast einfach nicht genug Ahnung, um überhaupt zu erkennen, wenn du über den Tisch gezogen wirst. Das wäre mal der erste Punkt, wo ich ansetzen würde..

verreisterNutzer  26.05.2020, 08:43

Nachtrag: Die Leute, die dir hier antworten, haben größtenteils seit mehreren Jahrzehnten Pferde. Manche bilden sie in einem eigenen Hof aus, andere sind "nur" Freizeitreiter und verdienen damit nicht ihr Brot.

Aber ALLE davon haben mitbekommen, was passiert, wenn Leute ein Pferd kaufen, so wie du es beschreibst. Die Leute haben hier schon Zehntausende an Euros in ihre eigentlich gesunden Pferde gesteckt, schlaflose Nächte gehabt, sich von Wasser und Brot ernährt, damit es ja für das Tier reicht. Die Leute hier wissen, wie mies einem das Leben manchmal mitspielt.

Und das ist der Grund, wieso hier so heftig reagiert wird - jemand, der sein Schicksal so naiv und blauäugig herausfordert, ohne sich das Ganze LOCKER leisten zu können - das ist einfach unmöglich und alle hier wissen, dass das unschuldige Tier dann der Leidtragende sein wird.

Leonie1410  26.05.2020, 11:05
@aileen1718

Versicherungen übernehmen aber längst nicht alles was nötig ist. Trotzdem wirst du so viel Geld in das Tier stecken müssen wie du dir jetzt noch nicht vorstellen kannst. Lass es lieber.

Hjalti  26.05.2020, 11:19
@aileen1718

Und wovon träumst du nachts...? Chronisch kranke sowie ältere Pferden werden oft nur teilweise versichert oder auch nur gegen bestimmte Sachen bzw. haben dann x Jahre Wartezeit und du hast entsprechend hohe Beiträge. Und auch eine Versicherung übernimmt niemals alle Kosten.

Es tut mir echt in der Seele weh, wenn Leute so blauäugig, sorglos und jegliches Verantwortungsgefühl mit dem Leben von Tieren umgehen!

verreisterNutzer  26.05.2020, 11:21
@aileen1718

Man kann nicht alles versichern lassen und keine Versicherung wird ein Pferd nehmen, das schon beim Schlachter stand. Vorerkrankungen sind nämlich nie versicherbar.

Und selbst wenn, musst du die Kosten erstmal zahlen und bekommst es im Nachhinein von der Versicherung anteilsmäßig zurück. Abzüglich der Selbstbeteiligung natürlich.

Das Problem ist, wenn das Pferd zB eine schwere Kolik hat, die der TA nachts am Sonntag behandelt - diese Kosten werden nie übernommen. Dann bist du trotzdem mal einiges an Geld los, das du nie wiedersiehst.

Was dann? Spendenaufruf auf Facebook, weil du das Tier doch soooo dolle lieb hast?

Capisbratina  26.05.2020, 19:02
@aileen1718

Oh Gott und du bist Wendy und lebst in nem Film oder was? Kein Geld für ein vernünftiges Pferd, aber unbedingt eins haben müssen.

naja es macht wenig SInn bei einem Schlachtpferd eine AKU zu machen - wenn es gesund wäre, würde es verkauft und nicht geschlachtet werden.

somit weiß man dass man ein krankes Tier kauft. Es ist zwar nett dass du eines retten willst aber du kannst es nur retten wenn du das Geld für die Tierarztkosten hast (Welche wahrscheinlich regelmäßig anfallen können). Evt musst du auch ein paar tausend Euro in eine OP investieren und das Pferd dann doch 1 Monat später einschläfern lassen.

Hast du das Geld für die Tierarztkosten nicht dann rettest du das Pferd nicht sondern verlängerst nur die Dauer seines Leidens

verreisterNutzer  26.05.2020, 08:46

Deine letzter Absatz bringt es auf den Punkt. Und wer schon bei der Anschaffung nach möglichst billig sucht..