Nicht-Schlachtpferd schlachten?

2 Antworten

du kannst es schlachten lassen.

entweder nach der notwendigen karenzzeit, die beim viehhändler überwacht wird (unwirtschaftlich)

oder es wird geschlachtet und dann, wie jedes andere nicht-schlachtpferd vom LKW der tierkörperverwertungsanstalt abgeholt. dort werden dann die grundstoffe für klebstoffe, seife und lagerfett aus dem körper gewonnen.

ein nicht-schlachtpferd darf auch nicht zu tierfutter verarbeitet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

nichtkreativ66
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! :) Also ist es ja theoretisch möglich. Ich habe mal gehört, dass ein Schlachter/Metzger jedoch zur Schlachtung von Nicht-Schlachtpferden separate Räume benötigt (also dass es isoliert ist von den Pferden, die für den menschlichen Verzehr geschlachtet werden). Weißt du, ob das stimmt?

pony  17.10.2022, 23:30
@nichtkreativ66

du stellst dir das zu romantisch vor.

natürlich haben die schlachthäuser separate schlachträume und schlachttage für tiere, deren fleisch nicht verwertet werden darf.

die werden ja auch nicht zerlegt, sondern einfach nur getötet, ausgeblutet und wandern dann direkt in den container.

nichtkreativ66
Beitragsersteller
@pony

Ja ich frage aus dem Grund so, da wir bei uns in der Gegend relativ viele kleine Pferdemetzgereien haben, welche halt eigentlich für den menschlichen Konsum schlachten. Falls ich in die Situation komme, wo ich die Entscheidung treffen müsste, dann geht es mir halt darum ob es wirklich der große Schlachthof sein muss oder eine kleine Pferdemetzgerei ein paar Dörfer weiter. Die kleinen Betriebe werden ja nicht allzu viele Räumlichkeiten zur Verfügung haben. :/

Tantchen34  18.10.2022, 09:46
@nichtkreativ66

Mir stellt sich jetzt die frage, warum du das pferd schlachten lassen möchtest, statt es einschläfern zu lassen?

nichtkreativ66
Beitragsersteller
@Tantchen34

Handelt sich um ein aggressives Problempferd und es will halt auch nicht jeder Tierarzt ein theoretisch gesundes Pferd einschläfern.

Tantchen34  18.10.2022, 18:18
@nichtkreativ66

Wenn man ein aggressives problempferd hat, gibt man es in erfahrene hände. Entweder jemand, der sich damit auskennt oder einen Trainer. Ich weis nicht genau was du unter problempferd verstehst, aber für mich gibt es nur einen grund ein pferd EINSCHLÄFERN zu lassen. Und dieser wäre eine so schlimme Krankheit, unfall oder ähnliches, sodass das Tier in absehbarer zeit kein lebenswertes leben hat.

Was ist denn so schlimm, das es ein problempferd ist? Was ist die Vorgeschichte? Woher kommt das agressive verhalten? Welche versuche wurden unternommen das wieder in den griff zu kriegen?

nichtkreativ66
Beitragsersteller
@Tantchen34

Das Pferd war schon bei erfahrenen Trainern. Kam als Jungtier aus dem Ausland zum Händler, wo ich es dann auch gekauft habe. War damals schon völlig verstört.

Weder Training bei Profis noch mehrere Jahre Zeit auf der Koppel, wo es einfach mal Pferd sein durfte, haben dem Tier wieder zu einem normalen Verhältnis mit dem Menschen verholfen.
Ich habe jetzt schon mehr Tritte und Bisse eingesteckt als ich zählen kann und es lag auch schonmal jemand im Krankenhaus wegen dem Vieh.

Keiner will sie kaufen und ich füttere auch nicht für die nächsten 10-15 Jahre ein unbrauchbares Pferd durch.

Urlewas  18.10.2022, 21:58
@Tantchen34

Die Meinungen,,ob für ein Pferd einschläfern wirklich die bessere Lösung ist, gehen ziemlich auseinander. Das zu diskutieren, sprengt jetzt aber den Rahmen der Frage.

Tantchen34  19.10.2022, 09:07
@nichtkreativ66

Es war damals schon völlig verstort, hat aber einen guten eindruck gemacht? Ja ne, is klar.

Außerdem hättest du es, als du es bemerkt hast auch dem händler zurück geben können. Dafür hat man je nach Vertrag 6 Monate zeit.

nichtkreativ66
Beitragsersteller
@Tantchen34

Weiß gar nicht warum du jetzt mit mir diskutieren willst. Es ist meine Entscheidung ob Kopf ab oder nicht.
Deine Kommentare haben mich in meiner Meinung eher noch bestärkt ;)

Tantchen34  19.10.2022, 11:02
@nichtkreativ66

Wenn das deine meinung ist, von mir aus. Ich möchte gar nicht diskutieren. Ich interessiere mich nur für deinen Gedankengang, wie du zu diesem Schluss gekommen bist.

XxxMarOiexxX  20.10.2022, 09:14
@nichtkreativ66

Wie kann man ein gesundes Pferd töten lassen wollen?! Stell dir mal vor du bist in den Augen von anderen ein Problem, sie töten dich doch auch nicht...was soll das?! Grauenvolle Menschen gibt es ehrlich. Traumatisierte Pferde lässt man Zeit und fängt langsam und gelassen an aber nein nur, weil es nicht direkt Spurt gleich töten? Schäm dich ehrlich!

Wenn das Pferd als Schlachtpferd ausgetragen wurde im Equidenpass, dann darf es nicht mehr verwertet werden.

Bei Schlachtpferden muss man ganz genau Buch führen welche Medikamente das Pferd bekommen hat.

Geld gibt es kaum für Pferde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

nichtkreativ66
Beitragsersteller

Danke. Es geht mir weniger um die Weiterverarbeitung, sondern eher ob es von einem Schlachter halt getötet werden dürfte und dann von der Tierbeseitigung abgeholt werden könnte.

Wolpertinger  19.10.2022, 10:00
@nichtkreativ66

Wieso willst du dein nicht Schlachtpferd Schlachten lassen?

Da würde ich dir empfehlen deinen Tierarzt kommen zu lassen und es euthanisieren zu lassen

Mir einem sterbenden Pferd willst du doch nicht auch noch mit den Hänger in eine fremde Umgebung fahren wo es nach Tod und Stress und leid riecht

nichtkreativ66
Beitragsersteller
@Wolpertinger

Wie gesagt, die meisten Tierärzte bei uns sind nicht so scharf drauf ein körperlich gesundes Pferd einzuschläfern. Noch dazu versucht das gute Ding jeden Tierarzt umzulegen der sich ihr nähert, da habe ich einfach auch zu einem gewissen Maße Angst dass das Einschläfern eine richtige Tortur werden könnte.

Das Drumherum ist mir relativ egal, ich bin mit meinem Latein am Ende und will nur noch für das Pferd ein würdiges Ende finden.

Wolpertinger  19.10.2022, 13:21
@nichtkreativ66

Das hat mit drauf scharf sein nichts zu tuen, sondern Tierärzte dürfen das schlicht nicht.