Schlachtpferd im Equidenpass ändern lassen?

6 Antworten

Ich denke nicht, dass es versicherungsrechtliche Gründe hat, sondern der Grund ist, dass jeder, der ein Schlachtpferd einstallt, über ALLE Pferde, auch über die Nichtschlachtpferde ein Stallbuch führen muss, in dem jede Medikation vermerkt ist. Das heißt, in dem Moment, wo er ein Schlachtpferd aufnimmt, darf er sich von jedem Einsteller sagen lassen, welche Augensalbe der heute bekommen hat für sein Pferd, wann welches Pferd geimpft wurde und, und, und und muss das mit Nachweis eintragen. Ist nunmal in Betrieben, die Schlachttiere halten, so und wird vom Veterinäramt kontrolliert.

Daher sollte jeder, der nicht vor hat, das Fleisch seines Equiden zu verzehren, das Pferd zum Nichtschlachtpferd umschreiben. Dafür braucht man auch keinen Tierarzt und auch nicht den Verband, sondern trägt es an der entsprechenden Stelle im Equidenpass ein und fertig. Der Tierarzt hat mir seinerzeit gezeigt, wo ich es einzutragen habe, damit ich mir gar nicht erst die Mühe machen muss, die richtige Stelle zu suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Das kann Dein Tierarzt ändern. Ein Nichtschlachtpferd darf Medikamente bekommen, die für Schlachtpferde tabu sind.

Dahika  13.11.2018, 13:19

vor allem aber muss der TA nicht mehr jedes Pillchen ausführlich dokumentieren.

Dein Tierarzt kann das ändern. Unterschrift, Stempel, fertig.

Die Eintragung von Schlachtpferd zu nicht-Schlachtpferd ist einfacher als umgekehrt. Hinten im Equidenpass ist auch eine Liste für Medikamente - diese muss EIGENTLICH bei einem Schlachtpferd geführt werden, weil eben das Fleisch nicht mit jedem verabreichten Medikament verarbeitet werden darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Punkgirl512  13.11.2018, 13:56

Danke für die Korrektur - ich hatte irgendwie im Kopf, dass das durchaus geht, aber mit viiiiiel Aufwand verbunden ist!

Dahika  13.11.2018, 13:19

umgekehrt geht nicht.

Hjalti  13.11.2018, 13:19

Umgekehrt ist nicht möglich.

Ab zum Tierarzt. Der macht dir das formlos und das dauert genau eine Minute. Solange er halt braucht, um den Stempel zu holen.

Mein Pferd steht zur Zeit in Hochmoor, in der Klinik. In deren Büro steht, dass sie keine Schlachtpferde behandeln, aber natürlich bereit sind, jedes angelieferte Pferd sofort zum Nicht-Schlachtpferd umzudeklarieren. Andere Kliniken machen das auch, denn er verwaltungstechnische Aufwand für ein Schlachtpferd ist einfach zu groß..

Es gibt mittlerweile auch viele ambulante Tierärzte, die nur noch Nichtschlachtpferde behandeln.

Als ich vor 14 Jahren meine Stute bekam, ging ich ein paar Wochen später zu meiner Tierärztin in deren Klinik. Sie sollte den Equidenpass und Impfstatus kontrollieren. Sie ging mit dem Pass ins Büro und als sie wiederkam, ein paar Minuten später, sie musste noch telefonieren, sagte sie ganz nebenbei. "Ach ja, ich habe Ihr Pferd als Nichtschlachtpferd eingetragen." Gefragt hatte sie mich nicht, aber ich war sowieso damit einverstanden.

Diese Eintragung kann nie rückgängig gemacht werden.

Das kannst du in der Regel über die FN machen lassen, wenn du keinem Verband angeschlossen bist, sag mir mal dein Bundesland.

Du solltest dir aber sehr gut überlegen, ob dir das die Sache Wert ist, zumal du diese Entscheidung nicht mehr rückgängig machen kannst.

Punkgirl512  13.11.2018, 13:13

Quatsch, das kann der Tierarzt jederzeit ändern, nicht der Verband. Bis auf das rückgängig machen - da hast du recht.

tryanswer  13.11.2018, 13:16
@Punkgirl512

Dazu braucht es keinen Tierarzt, das kann jeder selber machen. Die Änderung erfolgt bei der ausgebenden Stelle, das ist entweder der Verband (bei den meisten die FN) oder - falls nicht vorhanden - eine beauftragte Stelle im Bundesland.