Schimmeligen Schimmel käse erkennen?

5 Antworten

"Bösen" Schimmel erkennst du in dem Fall daran, dass er eine andere Farbe hat., meistens grünlich-grau oder rosa. Dann sollte man ihn sofort wegwerfen. Auch wenn er anfängt zu schmieren, oder richtig ungenießbar stinkt, ist eher entsorgen als essen angesagt.

Der Witz bei schimmel-Käse ist ja, dass der Schimmelpilz, der da schon draufund drinne wohnt die Besiedlung mit ungewollten Schimmel und Bakterien sehr effektiv verhindert.

Du kannst getrost davon ausgehen, dass der nicht schlecht wird. ABER irgendwann vom Geschmack her ungenießbar, weil zu intensiv, dass wird er schon werden.

19TheBrain84
Beitragsersteller

das ist aber kein 100% Schutz, der Käse kann trotzdem schimmlig werden.

Der Schimmel auf dem Schimmel Käse dominiert. Wo ein Schimmel ist, ist kein Platzt für den anderen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ernährungstherapie/ Diätassistent i.A. am UKL Leipzig

Ein Brie oder ein Camembert sind bereits verschimmelt, wenn man so will. Das ist Edelschimmel.

Ich werfe solchen Käse in dem Moment weg, wo er schmierig ist und stinkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung + Ausbildung