Schimmel oder Stockflecken?

3 Antworten

Siehe Pharao.

Kannst Du auch mal ein Bild der Fassade außen posten?

Ist das eine Außenecke, also beide Wände eine Außenwand?

Was ist in dem Raum daneben, Nassbereich?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art
Autofreak573
Fragesteller

Raum daneben ist nichts,es ist die Außenecke des Hauses

oklein  27.03.2023, 21:40
@Autofreak573

Ohne das Außenbild bleibt nur die Vermutung wie bei Wandkosmetiker und das ist Sache des Vermieters.

Wie lüftet ihr? Stoßlüftung, also Fenster komplett auf UND als Querlüftung, also ein Fenster in einem anderen Raum ebenfalls voll auf, so dass ein Durchzug möglich ist (Türen offen)? Nur das ist richtig.

Es handelt sich eindeutig um Schimmelbildung. Und mit deine Vermutung liegst du schon völlig richtig. Es liegt an der Dämmung der Fassade. Diese Art von Schadensbild deutet ganz klar auf das Vorhandensein von massiven Wärmebrücken hin. Und gerade Eckbereiche sind immer als erstes betroffen, da Ecken generell schon geometrische, also zwangsläufige, Wärmebrücken sind. Und wenn dann noch mangelhafte Dämmung dazu kommt, ist das Problem schnell sichtbar. Wenn die Stirnseiten von Betondecken z.B. nicht ausreichend gedämmt sind, entsteht eine starke Eindringung von Kälte, da Beton, salopp gesagt, den W-Wert einer offenen Tür hat. Und wenn die Wärme Raumluft auf die kalten Oberflächen trifft, kommt es dort zu Kondensatbildung was ständige Feuchtigkeit auf den betroffenen Stellen nach sich zieht. Dies führt dann früher oder später unvermeidlich zu Schimmelbildung. Daher ist das Problem auf lange Sicht auch nur durch umfangreiche bauliche Maßnahmen zu beheben. Also der Anbringung einer adäquaten Dämmung von außen oder innen.

oklein  26.03.2023, 17:05

Vor einer Innendämmung würde ich mir eher mal die Fenster ansehen und ggfs. eine Zwangsbelüftung mit einem Fensterfalzlüfter einer Innendämmung vorziehen.

Wandkosmetiker  26.03.2023, 19:24
@oklein

Das bringt gar nichts. Das Problem liegt definitiv nicht an, wie auch immer gearteter, Lüftung, sondern an zu niedriger Temperatur der Wandoberflächen in den Eckbereichen.

oklein  26.03.2023, 21:01
@Wandkosmetiker

Du spekulierst. Solange wir nicht mehr Infos haben, könnte es mehrere Gründe geben. Auch ich sehe es eher in der Dämmung aber es könnte genauso gut eine selbst eingebaute Dusche in der Wohnung oben sein, deren Abfluss etwas leckt. Das gab es z.B. in Ostdeutschland öfters.

Das ist Schimmel.

Warum von der Fassade? Es ist doch an der Decke.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau
Autofreak573
Fragesteller

Weil in dem Haus mehrere Wohnungen betroffen sind.

Und wir trotz Heizen unsere Räume immer sehr abkühlen,es ist ein altes Haus.

pharao1961  26.03.2023, 16:23
@Autofreak573

Sehr viele Häuser sind alt, ohne Dämmung und kühlen schnell aus. Dennoch hatten die Häuser von vor 50 Jahren und älter so gut wie keinen Schimmel. Das ist nur ein "Umstand" der letzten 20 Jahre.

oklein  26.03.2023, 16:42
@pharao1961

Vielleicht auch der "Klassiker": Neuer Dämmputz außen und einen Klinkerfries als Wärmebrücke im Deckenbereich. 😊

pharao1961  26.03.2023, 16:53
@oklein

Sehr gut möglich! Oder auch der Klassiker: Es wird doch nicht so geheizt und gelüftet wie beschrieben... ;-)

oklein  26.03.2023, 17:00
@pharao1961

Die Frage sieht seriös aus und ich glaube an das Gute im Menschen 😉🤣

Zudem habe ich zu häufig eine Billigsanierung Marke "Kastenfenster raus, neues mit Sensations-U-Wert rein" ohne jede Bauphysik gesehen.

pharao1961  26.03.2023, 18:36
@oklein

Ja, sicher. Das sollte immer ein Gesamtpaket sein. Kaum einer hält sich dran. Teilweise sicher auch aus Unwissenheit.

Autofreak573
Fragesteller
@pharao1961

Heizen tun wir ganz normal,dieses kann man auch über elektronische Heizthermostate nachvollziehen