Schimmel in Holzkommode

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich handelt es sich um eine "klassische" Schubkastenführung. (Lauf-, Streich- und Kippleiste). Die gibt in beide Richtungen nur etwa 0,5mm Luft. Durch die Feuchtigkeit hat das Holz etwas gearbeitet. Ziehe alle Schubkästen raus, lass alles gut durchtrocknen und schleif dann mit ca. 180er Schleifpapier leicht über alle Leisten. Zum Schluss Ziehst du mit einer Kerze über die Leisten und über die Seitenstücke. Oder verwende Silikonspray. Bei einer genuteten Führung ist die Vorgehensweise die gleiche. Bitte verwende auf keinen Fall flüssige Schimmelentferner; Führungsleisten sind grundsätzlich ohne Oberflächenbehandlung, d.h. alles Wasser zieht in die Leisten und verschlimmert die Sache nur.

IaraIara
Beitragsersteller

Super tips, vielen Dank!

Bei Schimmelex und Co. ist meistens Chlor oder andere giftige Substanzen drin. Also besser nicht im Innenbereich. Auch mit Essig sollte man Schimmel nicht entfernen (er wächst später umso besser da drauf). Versuche es mit hochprozentigem Alkohol (Spiritus o.ä. ab 70% aufwärts). Prost! ;-)

hallo! hast du es schon mit schimmelentferner und danach mit trocknen an der frischen luft probiert? ich habe beim auszug gesehen, was die schimmligen wände meinem kleiderschrank so am schimmel abgegeben haben. ich dachte, dass dasjetzt das ende ist! war aber nicht. habe es sofort mit schimmelentferner behandet und dann nach 2 tagen war alles weg :) mit derverbesserung beim öffnen hilft vielleicht eine dünne schicht wachs. ich würde mich vielleicht im baummarkt erkundigen. viel erfolg!