Warum glitzert das Holz meiner Kommode?

2 Antworten

Holz ist ein Naturprodukt und da das Möbelstück nicht lasiert, lackiert, etc. ist, siehst du bei unbehandeltem Holz den Austritt von Harz und andere Stoffe, die der Baum im Stamm eingelagert hat. Die Stärke des Austritts hängt von Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Alter des Holzes ab und die Stoffe färben die Holz/die Maserung deshalb unterschiedlich.
Das ist kein Schimmel und absolut unbedenklich

Nadine11538
Beitragsersteller

Auch wenn es recht trocken ist, wie so leichter Staub?

Aber mir fällt gerade ein, dass ich meine zumindest, dass ich das vor gut nem Jahr auch schon gemerkt hatte mit diesem glitzer... ganz sicher bin ich mir nicht aber ich meibe da hatte ich mich auch schon gewundert und ich hatte jetzt sorge, weil wir seit Tagen und leider immer wieder in diesen Sommer Monaten so eine hohe luftfeuchtigkeit in der Wohnung haben (wenn es so extrem ist wie gerade zw 60 ubd 70%). Da hab ich sorge bekommen wg schimmel

EugeneHKrabs  05.09.2024, 13:04
@Nadine11538

Dieser „Glitzer“ sind ganz feine Harz-Tropfen. Das zieht sich manchmal so streifenförmig wenn das Harz aus einer länglichen Holzfaser austritt. Das sieht man auch ganz oft bei rau gehobeltem Bauholz.
Mal 60-70% rel. Luftfeuchtigkeit ist kein Problem. Aber länger ist natürlich schlecht. Wenn das feuchte ist, die von der Witterung kommt, bekommst du die eh nicht gut weg - es sei denn durch maschinelle Raumtrocknung. Die würde im Moment aber wenig bringen weil die Feuchte mit dem nächsten Lüften wieder da ist.
Was halt immer wichtig ist, ist ein großzügiger Abstand der Möbel von Wänden - vor allem von Außenwänden. Das ist wichtig, damit die Luft hinter den Möbeln zirkulieren kann und die Luftfeuchtigkeit abziehen kann.

Nadine11538
Beitragsersteller
@EugeneHKrabs

Also momentan und generell diesen Sommer ist es echt krass mit der hohen luftfeuchtigkeit, hab ja Hygrometer hier weil wir im Winter gut aufpassen müssen wg sonst schimmel in Ecken, aber haben das bisher im Griff. Deshalb stehen auch alle unsere Möbel mit mindestens 10 cm Abstand zu den wänden😊.

Wenn du sagst harz, ist der soooo fein wie Staub und gabz feiner "glitzer", es klebt doch eher, daß wirkt trocken??! Aber du bist dir sicher oder?

Mehr als den glitzer Staub hab ich bisher nicht gesehen.

Danke dir für deine Hilfe 🫂😊

EugeneHKrabs  05.09.2024, 14:14
@Nadine11538

Ich Bonnies sicher. Dieser Glitzer ist unkritisch und kommt bei Nadelhölzern häufig vor - besonders wenn sie ohne lange Ablagerung schnell zu Produkten verarbeitet werden. Hat unsere Sauna und unser Dachstuhl auch.

Behandele deine Kommode mal mit einer Holzpflege/Möbelöl. Sie schaut so aus, als könnte sie es brauchen, Das Holz wirkt stellenweise ausgetrocknet. Vielleicht erübrigt sich danach dann deine Frage nach dem "Glitzer". Nach Schimmel schaut da nichts aus.