Tongranulat für Pflanzen - wer kennt sich aus?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Divanikima,

auf Tongranulat entsteht eigentlich kein Schimmel, denn dazu müsste ja die oberste Schicht ständig feucht sein! Bei Euch handelt es sich sicher um Kalkablagerungen, das kann man am einfachsten vermeiden, indem man nicht flächig gießt, sondern das Wasser nur an einer Stelle einlaufen lässt!

Divanikima
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Bei Tongranulat und Zimmerpflanzen scheiden sich die Geister. Viele Zusammensetzungen taugen nichts, Blähton allein z.B.funktioniert nicht usw.

Generell ist bei Schimmel das Pflanzmaterial am besten auszutauschen, der Wasserbedarf zu ermitteln und nur diese Menge Wasser zuführen.

Ich kenne Granulat bei Kakteen/Sukkulenten, da ist ein Tauchbad pro Woche ausreichend, dann gut Abtropfen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Divanikima
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort.

iqkurti315  08.02.2022, 11:23
@Divanikima

Kakteen/Sukkulenten sollten aber ganz bestimmt nicht baden! ein Schwap Wasser die Woche tuts auch. Schimmel an trockenem Material?? der wächst nur auf feuchtem ...

danyess  08.02.2022, 12:26
@iqkurti315

Nenn es tunken. Einmal rein bis keine Bläschen mehr kommen, wieder raus, abtropfen, fertig.

danyess  08.02.2022, 12:37
@danyess
Schimmel an trockenem Material?? der wächst nur auf feuchtem ...

Hä? Worauf bezieht sich das? Und wenn mal Schimmel da ist, das auszutrocknen ist nicht immer zielführend. Besser austauschen. Natürlich gilt hier auch wie überall, wenns man mal Probleme hatte macht man es so, wenn nicht...

iqkurti315  08.02.2022, 17:54
@danyess

das is Kalk vom Gießwasser und kein Schimmel, sonst kannse ihre Kakteen gleich vergessen

danyess  08.02.2022, 19:47
@iqkurti315

Hatte ich doch auch so kommentiert, der Fragesteller Fragte halt nach Schimmel, nächstes Mal pass ich die Antwort an, ok?!

Schimmel halte ich für unwahrscheinlich. Es wird sich um Kalkablagerungen handeln.

Divanikima
Beitragsersteller

...dann hoffen wir das mal.

Das Granulat macht man tatsächlich wegen dem Wasser und als Nahrungsergänzung

Is ne art dünger manchmal auch

Aber dann müssen die schichten auch vernünftig serin

ganz oben kommt ne gröbere Schicht steine rein aber trotzdem genug Erde die Pflanze brauch ja noch Nahrung.

Das ganze muss luftig locker und nich zu hart sein

wenn da zu viel zeugs uf die wurzeln drückt klemmt es sie ein

dadruch steht das Wasser nich und kann nach unten druch filtern ebenfalls müssen aber auch löcher im topf sein, oftmals is es besser pflanzen vom untertopf zu gießen

und was da grad genau uf dem granulat wächst keine ahnung aber tauscht das komplett aus

Divanikima
Beitragsersteller

Naja, die Tonkügelchen haben einen weißen Belag. Vielleicht sind es ja auch Kalkablagerungen? Keine Ahnung... ich werd mir das mal genauer anschauen.

ewigsuzu  08.02.2022, 08:08
@Divanikima

kalkablagerungen sind möglich wenn ihr kalkhaltiges wasser habt lasst das nen tag abstehen bevor ihr die pflanzeng ießt kalkwasser kann pflanzen töten.

Divanikima
Beitragsersteller
@ewigsuzu

oh, das ist interessant. Den Pflanzen geht es offenbar noch gut, aber danke für den Tipp.

ewigsuzu  08.02.2022, 08:09
@Divanikima

ja jede pflanze brauch ja andere nährstoffe und mache reagieren extrem empfindlich auf kalk weil sie das einfach nich brauchen das is dann einfach ne überdosierung.